Mit Gänsehaut, Sekt und Honig-Gin Wie das Siebengebirge Charles‘ Krönung gefeiert hat

Siebengebirge · Die Krönung von König Charles III. ist auch im Siebengebirge von einigen gespannt verfolgt und gefeiert worden. Einige Briten haben sich extra ins Little Britain Inn in Vettelschoß aufgemacht, um zur Krönung ein bisschen Heimatgefühl zu bekommen.

 Im The Little Britain Inn in Vettelschoß konnte die Krönung von Charles III. gefeiert werden. Die Inhaber haben richtig groß aufgefahren, mit britischen Speisen an mehreren Hütten und TV-Übertragung an vier Bildschirmen.

Im The Little Britain Inn in Vettelschoß konnte die Krönung von Charles III. gefeiert werden. Die Inhaber haben richtig groß aufgefahren, mit britischen Speisen an mehreren Hütten und TV-Übertragung an vier Bildschirmen.

Foto: GA/Lydia Schauff

Je näher der Zeiger der Uhr Richtung 13 Uhr rückt, desto stiller wird es in der „Winston Churchill Whisky Lounge“ im Hotel „The Little Britain Inn“ in Vettelschoß, wo es sich eine Handvoll Leute auf den Ledersofas bequem gemacht hat, um aus der Ferne der Krönung von Charles III. in Westminster Abbey beizuwohnen. Nur das Klirren der Gläser dringt aus der Bar vom Nachbarraum herrüber. Es ist 13.02 Uhr, als der Erzbischof von Canterbury Charles die Krone auf den Kopf setzt. God Save the King. Klatschen aus dem Nachbarraum klatschen.
“It’s a bit odd“, etwas seltsam findet es Claire, dass es jetzt nicht mehr „God save the Queen“ heißt. Daran sei man so gewöhnt gewesen. Mit ihrem Mann und der kleinen Tochter ist Claire, die ursprünglich aus England stammt und jetzt in Deutschland lebt, aus Frankfurt gekommen, um die Krönung im The Little Britain Inn zu verfolgen. Es sei eben ein bisschen wie zu Hause. Vor etwa drei Jahren habe ihr Mann das Little Britain Inn entdeckt und seither komme man gern dorthin.

Britisches Buffet und Gin mit Honig

Eine doppelte Premiere hat an diesem Tag Simone Wald, die als Englisch-Lehrerin in Neustadt (Wied) arbeitet. Sie wohne noch nicht so lange in der Region, aber es sei auch schnell zu ihr durchgedrungen, dass das The Little Britain Inn die Adresse ist, wenn man sich ein wenig wie in Großbritannien fühlen will. „Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Wann bekommt man das schon mal?“, sagt sie auch mit Blick darauf, dass es die erste britische Krönungszermonie ist, die sie zu sehen bekommt. Und weil die GA-Redakteurin noch ein Foto mit Gary, ihr und dem King-Charles-Gin möchte, kommt Simone Wald auch gleich noch in den Geschmack dieser mit Honig verfeinerten Spirituose. „Auch pur sehr lecker“, so ihr Fazit.

So feiert das Siebengebirge die Krönung von König Charles III.
27 Bilder

So feiert das Siebengebirge die Krönung von König Charles III.

27 Bilder

Die erste Krönung ist es an diesem Samstagmittag wohl für alle Gäste. Königin Elisabeth II. war so lange im Amt, dass es auch für den gebürtigen Briten Gary Blackburn mit seinen Mitte 50, so wie für viele andere Briten, die erste Krönung ist, die sie erleben. „Das ist ein Jahrhundertereignis, etwas Besonderes“, sagt Linda Schuch, die fünf Jahre in London gelebt hat und sich in dieser Zeit mit der Begeisterung für die Royals hat anstecken lassen. Am Samstag sitzt sie gemeinsam mit ihren Freundinnen aus der Schulzeit, Frederike und Johanna, zusammen und verfolgt die Zeremonie, mit Fascinator im Haar und Pumps mit der britischen Flagge samt Herz darauf. Eigentlich hatte sie sogar überlegt, zur Krönung nach London zu fliegen, aber die Freundinnen wollten nicht mitziehen. Dennoch geht es demnächst nach London. Die Chance, um sich auch gleich noch offizielles Krönungsgeschirr zu besorgen, das das The Little Britain Inn bereits gekauft hat und darin passend zur Krönung Tee serviert.

Verfolgt wird die Krönung auch bei einer privaten Feier von Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Königswinter-North East Lincolnshire. „Ich kam aus der Gänsehaut gar nicht mehr raus“, sagt Mitglied Claudia Knöfel zur Krönung. Ein Buffet, bei dem auch typisch britische Speisen wie Gurken-Sandwich und Scones aufgetafelt wurden, sorgt für die Grundlage für den Sekt auf das Wohl des neuen britischen Königs.

Im britischen Café Cosy Corner in der Königswinterer Hauptstraße beantwortet Cassandra Child, die das Café mit ihrem Vater Tony-Brian, der aus Schottland stammt, betreibt, die Frage eines Gastes: „Gibt es hier auch Krönung?“ mit Nein. Man habe bei den Stammgästen abgefragt, ob es dafür Interesse gebe, aber das gab es nicht. Zudem hätte man für die öffentliche Übertragung Gema zahlen müssen. Aber es gab dennoch etwas zum Anlass des Tages: eine Krone im Schaufenster und eine Torte mit Früchte-Dekor in Union-Jack-Form.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der König kommt nach Versailles
Charles und Camilla in Frankreich Der König kommt nach Versailles
Aus dem Ressort