ADFC-Fahrradklimatest Wie fährt es sich im Siebengebirge Fahrrad?

Siebengebirge · Macht das Radfahren in meiner Stadt Spaß oder eher nicht? Das können auch Anwohner der Siebengebirgskommunen beim ADFC-Fahrradklimatest noch bis 30. November bewerten.

 Wie fährt es sich in Königswinter, Bad Honnef oder Linz Rad? Das will der ADFC mit seinem deutschlandweiten Fahrradklimatest herausfinden. Die Teilnahme ist bis 30. November möglich. (Archivfoto)

Wie fährt es sich in Königswinter, Bad Honnef oder Linz Rad? Das will der ADFC mit seinem deutschlandweiten Fahrradklimatest herausfinden. Die Teilnahme ist bis 30. November möglich. (Archivfoto)

Foto: Frank Homann

Bis zum 30. November 2022 können Radfahrer- und Radfahrerinnen wieder die Situation vor ihrer Haustür bewerten. Damit sind auch die Königswinterer, Bad Honnefer, Linzer und die Anwohner weiterer Siebengebirgskommunen aufgerufen, sich am Fahrradklima-Test zu beteiligen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club führt die Befragung zum Radfahrklima, einer der weltweit größten ihrer Art, zum zehnten Mal durch. Die Ergebnisse der aktuellen Befragung werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

Ländlicher Raum bei Fahrradklimatest 2022 im Fokus

Beim aktuellen Fahrradklimatest liegt ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum, wo Anwohner ihren Alltag mit dem Rad ebenfalls sicher und komfortabel gestalten wollen. Verschiedene Aspekte des Radfahrens werden auf einer Skala von 1 bis 6 abgefragt. Die Fragen betreffen unter anderem Sicherheitsgefühl und Komfort beim Radfahren, Radverkehrsinfrastruktur und -förderung vor Ort bis hin zu den Möglichkeiten, Fahrräder sicher zu parken oder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen.

Die lebensnahen Bewertungen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger lassen sich gezielt für Verbesserungen im Radverkehr nutzen. Die Ergebnisse helfen auch, die Erfolge der Radverkehrsförderung vor Ort zu bewerten.

Mindesteilnehmerzahl für aussagekräftige Ergebnisse

Alle zwei Jahre organisiert der ADFC die bundesweite Umfrage. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Um statistisch aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, gibt es je nach Ortsgröße bestimmte Mindestteilnahmezahlen. So benötigen Städte bis 100.000 Einwohner mindestens 50 Teilnehmende. Die aktuelle Befragung läuft noch bis 30. November.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort