Winzerfest-Brauchtum In Königswinter zum Ritter geschlagen

Königswinter · Vor 60 Jahren wurde in Königswinter erstmals der „Orden wider den quälenden Durst“ vergeben. Der Name des erlauchten Kreises wurde 2011 geändert, das Anliegen ist geblieben: Bis heute werden verdiente Mitmenschen immer beim Winzerfest zu Rittern oder Ritterinnen geschlagen.

 Szenen wie diese beim Festumzug in Königswinter fehlen auch in diesem Jahr. 2022 soll das Winzerfest wieder stattfinden.

Szenen wie diese beim Festumzug in Königswinter fehlen auch in diesem Jahr. 2022 soll das Winzerfest wieder stattfinden.

Foto: Frank Homann

Es war wohl einer der größten Momente seiner Bürgermeister-Laufbahn. Beim Staatsbesuch von Queen Elizabeth im Mai 1965 bat Richard Faßbender die Monarchin, sich ins Goldene Buch von Königswinter einzutragen. Dem Wunsch kam sie beim Empfang der Stadtspitze im berühmten Hotel Petersberg nach. Einen Ritterschlag erhielt das junge Stadtoberhaupt freilich nicht. Aber den hatte er ja schon – Richard Faßbender war 1961 zum ersten Ritter Königswinters geschlagen worden.