Museumsfest "Wir hoffen auf einen lebendigen Familiennachmittag"

KÖNIGSWINTER · Elmar Scheuren, Leiter des Siebengebirgsmuseums, spricht über das Museumsfest: Von abstrakter Kunst bis hin zu Film-Schnulzen ist alles vertreten.

Führungen durch die Ausstellungen, Aktionen für Kinder und ein unterhaltsamer Kabarett- und Filmabend im Garten - das erwartet die Besucher des Museumsfestes im Siebengebirgsmuseum am Samstag, 16. August. Marcel Dörsing sprach mit Elmar Scheuren über das Programm des Festes.

Was gibt es Neues beim Museumsfest in diesem Jahr?
Elmar Scheuren: Zu unserer Ausstellung "K.O. Götz zum 100." werden wir am Samstagnachmittag den offenen Workshop "Rakeln" anbieten.

Was darf man sich darunter vorstellen?
Scheuren: Das "Rakeln" zählte zu den besonderen Techniken von Karl Otto Götz. Er benutzte neben Pinseln auch Spachtel, um Farben auf der Leinwand zu gestalten. Diese Technik wird die Künstlerin Franca Perschen Kindern und Erwachsenen näher bringen.

Bis zum 24. August läuft die Ausstellung mit Werken von K.O. Götz noch. Können Sie ein Zwischenfazit ziehen?
Scheuren: Wir sind zufrieden. Abstrakte Kunst, für die Götz steht, zählt eigentlich nicht zu unseren Hauptthemen. Die Ausstellung hat sicherlich keine Massen angezogen. Jedoch kamen viele Menschen, die durch sie zum ersten Mal den Weg zu uns gefunden haben.

Wie sieht das weitere Programm des Festes aus?
Scheuren: Wir hoffen natürlich wieder auf einen lebendigen Familiennachmittag im Museum. Es wird Führungen geben zur Sammlung "RheinRomantik" und Einzelthemen der Dauerausstellung. Für die Kinder wird es wieder verschiedene Aktionen geben. Nicht fehlen darf natürlich auch unser Königswinterer Ofen, der seit mittlerweile drei Jahren zum Einsatz kommt. Es wird also Steinofenbrot und Kuchen geben.

Worauf dürfen sich die kleinen Besucher freuen?
Scheuren: Es wird eine Vorstellung mit dem Puppentheater am Drachenfels geben - mittlerweile schon so etwas wie ein Stammgast bei uns und immer super besucht. Dieses Mal werden Sabine Claßen und Dorothee Vreden das Stück "Ein ungewöhnlicher Patient" zeigen. Es handelt von einem einen Drachen mit Zahnschmerzen.

Ein fester Programmpunkt in den vergangenen Jahren war das Kabarett. Auch in diesem Jahr?
Scheuren: Natürlich. Der Bürger- und Verkehrsverein, ohne den wir das Museumsfest längst nicht so gestemmt bekämen, hat wieder einen erstklassigen Künstler eingeladen. Dieses Mal ist es die Kabarettistin Sylvia Brécko. Sie wird im Museumsgarten auftreten. Im Anschluss folgt unsere Filmnacht.

Welcher Film wird gezeigt?
Scheuren: Es gibt eine herrliche Schnulze aus den 50er Jahren, nach einem Roman eines Königswinterers: "Ein Herz spielt falsch" von 1953. Die Vorlage stammt von Eduard Rhein und Szenen des Films wurden sogar in Königswinter gedreht. Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen übrigens ins Foyer verlegt.

Zur Person

Elmar Scheuren ist seit 1986 Leiter des Siebengebirgsmuseums. Der Königswinterer studierte Geschichte in Heidelberg und Frankreich. Der heute 61-Jährige arbeitete nach seinem Volontariat in verschiedenen Museen, bevor er nach Königswinter kam.

Zeiten und Eintrittspreise

  • 14 bis 18 Uhr: Familienprogramm mit Führungen und Aktionen für Kinder; Offener Workshop: "Rakeln", zur Ausstellung "K.O. Götz zum 100."
  • 15.30 Uhr: Puppentheater am Drachenfels zeigt "Ein ungewöhnlicher Patient", Eintritt: 2,50 Euro.
  • 19.30 Uhr: Kabarett von Sylvia Brécko mit ihrem Programm"Liebling, wir müssen reden!" Eintritt: 18 Euro bzw. 15 Euro (ermäßigt für Mitglieder des Bürger- und Verkehrsvereins). Karten sind erhältlich an der Abendkasse und im Vorverkauf im Museum oder telefonisch unter Telefonnummer 02223/3703.
  • Ab etwa 22.00 Uhr: Filmnacht im Museumsgarten mit dem Film "Ein Herz spielt falsch" (1953). Der Eintritt ist frei.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort