Willkommenfest für Flüchtlinge in Stieldorf "Wir müssen den Schwung mitnehmen"

Königswinter · Den Schwung mitnehmen will Renate Herrmanns. Die Koordinatorin des Willkommensfestes für Flüchtlinge in Stieldorf an diesem Sonntag ist begeistert, mit welch positiver Energie sowohl die Bürger als auch die Asylbewerber im Stieldorfer Übergangsheim an die Festvorbereitungen gehen.

 Koordiniert die Vorbereitungen: Renate Herrmanns. ARCHIV: HOMANN

Koordiniert die Vorbereitungen: Renate Herrmanns. ARCHIV: HOMANN

Frau Herrmanns, wie laufen die Vorbereitungen? Steht das Programm?
Renate Herrmanns: Wenn das Zusammenspiel zwischen den Organisationen und den Menschen im Kirchspiel Stieldorf und darüber hinaus, was im Vorfeld entstanden ist, so erhalten bliebe, wäre das eine tolle Entwicklung. Ich muss wirklich sagen, dass mich das Engagement von allen Seiten im positiven Sinne überrollt hat. Die einzelnen Programmpunkte stehen, aber es kommen immer wieder neue Vereine auf uns zu, die sich engagieren wollen. Derzeit sind mehr als 40 Vereine, Organisationen und Einzelpersonen beteiligt.

Was erwartet die Gäste denn?
Herrmanns: Es gibt natürlich reichlich Essen und Trinken. Der Bürgermeister wird das Fest eröffnen. Die Vereine haben Auftritte auf einer Bühne arrangiert, wir haben einen DJ und eine Live Band vor Ort. Vor allem für Kinder werden wir viel auf die Beine stellen. Beispielsweise ist eine Olympiade geplant, es gibt einen Laufwettbewerb, eine Art Spielmobil, eine Hüpfburg, die Kinder werden geschminkt und können kreativ sein.

Inwiefern sind die Flüchtlinge selbst involviert?
Herrmanns: Sie wollen sich unbedingt beteiligen: Salate zubereiten, Brötchen schmieren, sich am Auf- und Abbau und an den Ständen beteiligen. Wir haben angeboten, alles Notwendige zur Verfügung zu stellen. Aber sie wollen selbst ihren Beitrag leisten. Was wir auf die Schnelle nicht hinbekommen haben, ist eine eigene musikalische oder kulturelle Beteiligung auf der Bühne.

Haben Sie den Eindruck, dass der Austausch, den die Organisatoren ja mit dem Willkommensfest bezwecken, bereits in Gang gekommen ist?
Herrmanns: Die regelmäßigen Kontakte fördern das Verständnis füreinander. Ich bin guter Dinge, dass wir diesen positiven Schwung mitnehmen und in Projekte übertragen können. Ich denke da an den Austausch von Kochrezepten oder den Sport in Vereinen. Da kommt es auf die richtige Ansprache und Koordination an.

Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Sind die Kosten für das Fest bereits gedeckt?
Herrmanns: Nein, sind sie nicht, obwohl es schon viele Spender gibt, die nicht nur mit Geld, sondern auch mit Einsatz und Sachspenden geholfen haben. Aus diesem Grund werden wir am Tag der Feier Spendenboxen aufstellen.

Das Willkommensfest im Kirchspiel findet am kommenden Sonntag, 13. September, von 12 bis 16 Uhr rund um das Stieldorfer Flüchtlingsheim (Am Sportplatz) statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort