Ortskern von Heisterbacherrott Wo früher der Jägerhof war, entsteht jetzt ein Wohn- und Geschäftshaus

HEISTERBACHERROTT · Seit mehr als 30 Jahren hat das Grundstück im Ortskern von Heisterbacherrott brach gelegen. Einst stand dort das Hotel-Café-Restaurant Jägerhof, das 1983 abgerissen wurde. Jetzt entsteht dort ein Wohn- und Geschäftshaus.

Ins Erdgeschoss des dreigeschossigen Gebäudes zieht die Kloster-Apotheke um. Außerdem wird es dort auch ein Geschäftslokal geben. Im ersten Obergeschoss soll eine Arztpraxis öffnen, im zweiten ist eine Penthousewohnung geplant. "Wir rechnen mit der Fertigstellung im Sommer 2015", sagt Architekt Harald Nürnberg (Stieldorf).

Die Ein- und Ausfahrt, die ursprünglich zur Lauterbachstraße vorgesehen war, wird von der Dollendorfer Straße erfolgen. Die Politik hatte die Pläne begrüßt.

Die Geschichte des Grundstücks ist auf der Internetseite des Virtuellen Heimatmuseums nachzulesen. Demnach wurde dort um das Jahr 1900 die Restauration und Pension Jägerhof erbaut. Später folgte als Anbau ein Saal aus Holz, der Ende des Zweiten Weltkriegs bei einem Bombenabwurf zerstört wurde. Anschließend wurde der Saal in Massivbauweise wieder aufgebaut.

Anfang der 1980er Jahre erwarb der damalige Besitzer von Gut Buschhof, Gerd Mertins, das Anwesen und ein Nachbargrundstück. 1985 wurden die Gebäude auf beiden Grundstücken abgerissen, um dort ein Hotel zu bauen, was aber nie realisiert wurde.

Aus der Konkursmasse von Gut Buschhof erwarb später die Volksbank Rhein-Sieg das Grundstück, um dort neu zu bauen. Auch aus diesen Plänen wie aus weiteren in den folgenden Jahren wurde jedoch nichts. Nun verschwindet die Brachfläche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort