Kinder- und Jugendtanzcorps Küzengarde Oberdollendorf Zum Geburtstag einen Orden

Oberdollendorf · Seit fünf Jahren hat die KG Küzengarde Oberdollendorf ein eigenes Kinder- und Jugendtanzcorps. Die Leidenschaft fürs Tanzen ist trotz Pandemie ungebrochen.

Kinder- und Jugendtanzcorps Küzengarde Oberdollendorf: Zum Geburtstag einen Orden
Foto: KG Küzengarde Oberdollendorf

Die Karnevalsgesellschaft Küzengarde Oberdollendorf von 1950 hat in diesem Jahr etwas zu feiern: Das Kinder- und Jugendtanzcorps der KG gibt es seit exakt fünf Jahren. Und weil die jungen Tänzerinnen ihr Hobby nach wie vor mit Lust und Leidenschaft betreiben, hatten sie die Idee, den Geburtstag auf dem Sessionsorden aufzugreifen und damit für die Vereinsgeschichte festzuhalten.

Kinder- und Jugendtanzcorps Küzengarde Oberdollendorf: Zum Geburtstag einen Orden
Foto: KG Küzengarde Oberdollendorf

Die Mädchen waren sich einig: „Die Gestaltung des Ordens übernehmen wir selbst“. Sie steckten die Köpfe zusammen, grübelten, zeichneten und probierten verschiedene Motive aus. Was herausgekommen ist, kann sich sehen und vor allem tragen lassen. Gemäß der Vereinsfarben der KG hängt ein grün-weiß eingefasstes Herz am grün-weißen Band. Die Weinreben an der Herzspitze symbolisieren den Weinort Oberdollendorf, der Name der Gesellschaft fügt sich in den grauen Rand der Herzform ein. Oben in der Herzform thront eine lachende blonde Dame, die ein grünes Banner in beiden Händen hält und in ihrer Rechten eine grüne fünf. Kinder- und Jugendtanzcorps steht auf dem Banner.

Mit fünf Kindern begann das Training

„Angefangen haben wir mit drei größeren und zwei kleinen Kindern“, erzählt Jacqueline Weinstock, Trainerin der Tanzgarde. Die Idee kam vor fünf Jahren vom ersten Vorsitzenden der KG, Marc Heinekamp. Denn vor Jahren gab es in der Küzengarde schon einmal ein Kinder- und Jugendtanzcorps.

Weinstock war da die richtige Ansprechpartnerin, um genau das wieder aufleben zu lassen. Bereits ihre Mutter, Gudrun Hoffmann-Lienhard, war tanzbegeistert, gründete und trainierte das Kindertanzcorps Grün-Orange in Römlinghoven. Tochter Jacqueline war als Kind bereits dabei und trainierte später selbst in der Truppe. Später wechselte Weinstock zu den Fidelen Sandhasen Oberlar, einem Verein für karnevalistischen Tanzsport.

2017 gründete Weinstock dann das Kinder- und Jugendtanzcorps der Oberdollendorfer Küzengarde mit heute 17 Tänzerinnen. Trainiert wird einmal in der Woche in der Aula der Grundschule in Niederdollendorf in zwei Gruppen: Die Kleinen sind um die drei Jahre alt, die großen Tänzerinnen zwischen und 19 Jahren. Weinstock schneidet die Karnevalsmusik für die Gardetänze selbst. Unterstützung gibt es von Co-Trainerin Nina Kozuschek, Weinstocks Mutter und Betreuerin Daniela Kurenbach. Die Tanzuniformen spendiert der Verein.

Training fand online statt

Die fünf Tänzerinnen aus dem ersten Jahr sind immer noch dabei. Wie für alle Kulturschaffenden und Brauchtumsvereine war die Pandemie eine Herausforderung. „Wir haben online trainiert“, so Weinstock. Das sei allerdings für die Kinder schwierig gewesen. Leider gäbe es im Jubiläumsjahr so gut wie keine Veranstaltung. Der letzte Auftritt war Mitte November 2021 zusammen  mit dem Männertanzcorps der Küzengarde. „Für Auftritte haben wir rund 20 Minuten Zeit, da tanzen dann unsere Gruppen hintereinander weg“.

Ein tolles Erlebnis für die Tänzerinnen sei in den fünf Jahren vor allem das Tanzspektakel in Windhagen gewesen, erzählt die Trainerin. Dort holten sich die Mädchen Platz vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Tanzen wie ein Weltmeister
Mika Einmal aus Sankt Augustin eilt im Modern- und Showdance von Erfolg zu Erfolg Tanzen wie ein Weltmeister
Aus dem Ressort