Sebastianus-Schützen Zum Patronatsfest wird die restaurierte Fahne geweiht

KÖNIGSWINTER · Die Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft startete mit einer nicht ganz alltäglichen Zeremonie in ihr diesjähriges Patronatsfest. Während der Festmesse wurde die frisch restaurierte Kirchenfahne gesegnet, bevor sechs langjährige Mitglieder im Anschluss die Ehrennadel erhielten.

 Traditionsbewusst: Die Sebastianer mit Präses Dariusz Glowacki und Schützenkönig Peter Wirtz (vorne, Mitte).

Traditionsbewusst: Die Sebastianer mit Präses Dariusz Glowacki und Schützenkönig Peter Wirtz (vorne, Mitte).

Foto: Frank Homann

Zum traditionellen Beginn der Feierlichkeiten hatten sich zahlreiche Mitglieder bei der Messe in der Sankt-Remigius-Kirche eingefunden. Dariusz Glowacki, Pfarrer und gleichzeitig Präses der Bruderschaft, segnete die liebevoll instand gesetzte Kirchenfahne. Schützenhauptmann Klaus Zinke hatte diese Arbeit am Wahrzeichen der Königswinterer Schützen mit seinem Fachwissen als Raumausstattermeister in die Wege geleitet.

In der anschließenden Generalversammlung zeichnete Brudermeister Walter Faßbender dann mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Bruderschaft aus. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten aus den Händen des Schützenkönigs, Bürgermeister Peter Wirtz, der Schützenoffizier und Kassierer Frank Dohr, sowie Heinz und Perpetua Gerlach. Die goldene Nadel für 50 Jahre gab es für Erika Weinstock, Edda Schürmann und Irmgard Richter.

Großes Lob und Anerkennung erntete auch der Jahresbericht 2012 aus der Feder von Bodo Kube. Der Oberstadjutant hatte es auch in diesem Jahr wieder geschafft, das Bruderschaftsleben auf 22 Seiten eindrucksvoll und reich illustriert zu dokumentieren.

Etwas Wehmut kam auf, als Brudermeister Walter Faßbender die Mitteilung machen musste, dass der langjährige und hoch dekorierte Schützenmajor der Bruderschaft, Theo Zimmermann, aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte. Während seiner 30 Jahre im Vorstand habe er stets zu den verlässlichen Aktivposten gehört. "Seinen 90. Geburtstag im Frühjahr wollen wir nutzen, um unseren Theo gebührend zu verabschieden", versprach Faßbender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort