Jugendrotkreuz in Unkel 20 Kinder lernten das Deutsche Rote Kreuz kennen

UNKEL · Der Ortsverein Unkel des Deutschen Roten Kreuzes hatte Kinder zwischen acht und zehn Jahren zu einem Schnuppertag in das DRK-Haus eingeladen. Thema war das neu aufgebaute Jugendrotkreuz unter der Leitung von Martina Maxeiner.

Eine Erste-Hilfe-Ausbildung gehört auch zum Schnuppertag, Magnus spielt einen Verletzten und liegt auf der Trage.

Eine Erste-Hilfe-Ausbildung gehört auch zum Schnuppertag, Magnus spielt einen Verletzten und liegt auf der Trage.

Foto: Frank Homann

Die Kinder lernten an dem Nachmittag das Team kennen und bekamen erste Einblicke in die Aktivitäten und Ziele der Gruppe. Beim Jugendrotkreuz können Kinder anhand spielerischer und praktischer Erfahrungen ein erstes Verantwortungsbewusstsein für Soziales entwickeln.

Neben einer Erste-Hilfe-Ausbildung und dem Üben in nachgestellten Gefahrensituationen liegt ein besonderes Augenmerk auf der Förderung der Sozialkompetenzen der Kinder. So lernen sie nicht nur, wie man Wunden richtig verbindet, sondern auch, wie sie mit schwierigen Situationen geübter umgehen können.

Streitschlichtung und Gewaltprävention sind zwei Hauptaspekte, die besonders stark im Fokus stehen. Um den Kindern Spaß und Kurzweile bei den Aktivitäten zu bereiten, legen die Gruppenleiter Wert darauf, die JRK-Stunden nicht zu theorielastig zu gestalten.

Gemeinsame Ausflüge nach draußen dienen beispielsweise dazu, die Kinder für Gefahrensituationen zu sensibilisieren, so dass sie ähnliche Momente in ihrem Alltag besser einschätzen können. Ein Höhepunkt ist für viele von ihnen, wenn sie bei Blutspendeaktionen des Roten Kreuzes kleinere Aufgaben übernehmen dürfen.

An dem Projekt, das Jugendrotkreuz in Unkel wieder aufzubauen, waren auch Jennifer Hahn, 29, Matthias Loose, 21, und Bianca Weiß, 21, maßgeblich beteiligt. Den Aufbau begleiteten Loose und Weiß im Rahmen ihrer Abschlussprüfung der Berufsbildenden Schule in Linz. Hahn, die in Remagen Gesundheits- und Sozialwirtschaft studiert, ist eine der Gruppenleiterinnen.

Der DRK-Ortsverein Unkel mit seinen circa 20 aktiven und 754 inaktiven Mitgliedern hat sich außerdem das Ziel gesetzt, den Jugendrotkreuz-Kreisentscheid am 4. Mai in Unkel auszurichten. Das nächste Treffen des Jugendrotkreuzes findet am Freitag, 21. Februar, ab 16 Uhr im DRK-Haus in der Kamenerstraße 2, in Unkel statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort