Michael Becker aus Buchholz Wie ein Alkoholiker von seiner Sucht loskam

Buchholz · Seit 14 Jahren ist Michael Becker „trocken“. Der frühere Alkoholiker aus Buchholz erzählt, was er alles unternehmen musste, um von der Sucht loszukommen. Ein Porträt eines Betroffenen.

 Eine ganze Kiste Bier, das sind 20 Flaschen mit zehn Litern Inhalt, hat Michael Becker während seiner Sucht getrunken – an einem einzigen Tag.

Eine ganze Kiste Bier, das sind 20 Flaschen mit zehn Litern Inhalt, hat Michael Becker während seiner Sucht getrunken – an einem einzigen Tag.

Foto: picture alliance / dpa/Jens Büttner

Mit einem Kasten Bier kam Michael Becker an manchen Tagen als Alkoholiker nicht aus. Meistens morgens um 5 Uhr, wenn er nicht mehr schlafen konnte, machte er sich die erste Dose auf. Um 9 Uhr hatte er bereits fünf bis sechs Dosen intus und musste sich wieder schlafen legen. Von mittags bis in den Abend trank er immer weiter. Er verlor seinen Job als Maurer, viele seiner Freunde. Erst nach einem Zusammenbruch schaffte er die Wende in seinem Leben. Seit nunmehr 14 Jahren ist der 58-Jährige aus Buchholz trockener Alkoholiker und stolz, dass er es geschafft hat, wie er im Gespräch mit dem General-Anzeiger berichtet.