Busunfall bei Germscheid Bus mit 40 Schulkindern rutscht in Asbach in den Graben

Update | Asbach · Ein Schnellbus ist am Freitagnachmittag in Asbach in einen Straßengraben gerutscht. In dem Bus saßen rund 40 Schulkinder, mehrere Kinder erlitten leichte Verletzungen. Die L 272 ist derzeit gesperrt.

 Der Schnellbus der RSVG ist in den Straßengraben gerutscht.

Der Schnellbus der RSVG ist in den Straßengraben gerutscht.

Foto: Ralf Klodt

Nahe der Ortschaft Germscheid in Asbach ist gegen 13.30 Uhr am Freitagnachmittag ein Bus in einer Kurve in den Straßengraben gerutscht. Der Schnellbus der Linie SB52 nach Hennef Bahnhof war laut dem Pressesprecher der Feuerwehr Asbach, Tim Wessel, von der Straße abgekommen und in Schieflage geraten. Die Ursache dafür ist noch nicht abschließend geklärt.

Neben dem Busfahrer waren laut dem Feuerwehrsprecher auch 40 Schulkinder an Bord. Drei der Kinder seien leicht verletzt zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser transportiert worden. Die übrigen Kinder und der Busfahrer blieben unverletzt.

Zunächst war Tim Wessel zufolge ein Unfall mit vielen Betroffenen alarmiert worden, weswegen Feuerwehr, Rettungsdienst und Schnellhilfeeinheiten mit einem Großaufgebot an der Unfallstelle eintrafen. Insgesamt seien rund 80 Einsatzkräfte aus Neuwied und dem angrenzenden Rhein-Sieg-Kreis im Einsatz gewesen, schätzt der Sprecher. Auch ein Rettungshubschrauber flog an die Unfallstelle. Die L 272 war bis zur Bergung des verunglückten Busses gegen 15.45 Uhr gesperrt.

Die unverletzten Schulkinder wurden von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut. Ein Teil der Schüler wurde direkt von ihren Eltern an der Unfallstelle abgeholt. Die übrigen Kinder wurden mit einem Bus nach Buchholz in das dortige Feuerwehrhaus gefahren und dort vorübergehend untergebracht, bis auch sie von den Eltern und Angehörigen abgeholt wurden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort