Karl-Heinz und Marlies Buchmüller Auf das Heisterer Königspaar wartet eine Kutsche

UNKEL · "Einmal König sein in Heister am Rhein, Schützenkönig sein vom Bürgerverein", davon hatte Karl-Heinz Buchmüller einige Jahre erfolglos geträumt, bis ihm am Sonntag, 27. Oktober 2013, endlich gelang, den Königsvogel abzuschießen.

 Kutschfahrt und Ball: Das Heisterer Königspaar (sitzend) und ihre Freunde genießen die festlichen Stunden.

Kutschfahrt und Ball: Das Heisterer Königspaar (sitzend) und ihre Freunde genießen die festlichen Stunden.

Foto: Frank Homann

Zwei Wochen nach der Feier seiner Goldenen Hochzeit mit Ehefrau Marlies war sein Herzenswunsch am späten Abend im Bürgerhaus in Erfüllung gegangen. Entsprechend erwartete das Heisterer Bürgerkönigspaar, strahlend in einer Kutsche thronend, am Samstagabend den Festzug.

Nach einer königlichen Bewirtung geleitete dieser die Majestäten, gefolgt von seinen Ehrenpaaren Ursula und Hans-Willi Euskirchen, Gudrun und Willi Korf, Edith und Hans-Georg Buchmüller sowie Brigitte und Herbert Buchmüller, durch den südlichen Stadtteil von Unkel zum Königsball ins Bürgerhaus. Während das Tambourcorps "Freiweg" 1925 Selhof den Festzug begleitet hatte, spielte die Band "Die Steiner" zum Königswalzer auf, mit dem das Heisterer Königspaar eine rauschende Ballnacht eröffnete.

Der Vorsitzende des Bürgervereins, Helmut Bürger, freute sich über die milde Witterung. Und der Festzug traf nach der von Pfarrer Günter Lülsdorf in der Dorfkapelle zelebrierten Festmesse pünktlich im Bürgerhaus zum Kirmes-Frühschoppen ein. Eröffnet wurde der Frühschoppen erneut vom Selhofer Tambourcorps, bevor Bürger die Gäste begrüßte, allen voran Karl-Heinz und Marlies Buchmüller, die mit ihren Ehrenpaaren am langen Königstisch Platz genommen hatten.

Auch königliches Geblüt war mit den befreundeten Bürgervereinen angereist. So bezeugten die Königspaare Peter und Melanie Srol aus Scheuren sowie Joyce Argo und Jürgen Oguz aus Erpel den Heisterer Majestäten ihre Referenz und das Unkeler Bürgerkönigspaar, Klaus Osthaus und Claudia Heimbach, war sogar aus Kamen angereist.

Sie alle wurden Zeuge, wie Bürger zusammen mit seinem Vize Knut von Wülfling den Silberjubilar Hans Breker und dem Goldjubilar Reinhold Thomalla für ihre Vereinstreue ehrte. Eine Auszeichnung, die auch dem verhinderten Rudolf Saal für 50-jährige Treue zuteil werden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort