In der Nähe von Rheinbreitbach Autofahrer stirbt auf der B42

LINZ · Zu einem verheerenden Auffahrunfall ist es am Dienstagabend um kurz nach 22 Uhr auf der B 42 bei Rheinbreitbach gekommen. Dabei kam ein 40 Jahre alter Autofahrer aus Neuwied ums Leben.

 Schwerstarbeit für die Helfer: Nach dem Unfall auf der B42 kümmern sich Notärzte um die Verletzten, Ermittler sichern Spuren.

Schwerstarbeit für die Helfer: Nach dem Unfall auf der B42 kümmern sich Notärzte um die Verletzten, Ermittler sichern Spuren.

Foto: Frank Homann

Der 28 Jahre alte Unfallverursacher, ein Mann aus Bad Honnef, wurde schwer verletzt. Sein 32-jähriger Beifahrer erlitt ebenso leichte Verletzungen wie der Fahrer eines dritten Autos, das an dem Unfall beteiligt war. Dabei handelte es sich um einen 48 Jahre alten Bad Honnefer.

Über Stunden musste die von Trümmerteilen übersäte Fahrbahn der B42 gesperrt bleiben. Schwerstarbeit hatte die Feuerwehr an der Unfallstelle zu verrichten: Gleich zwei Fahrer mussten aus ihren demolierten Autos befreit werden. Neben dem Unfallverursacher saß auch der 48-Jährige einklemmt in seinem Fahrzeug.

Wie die Polizeiinspektion Linz bislang ermittelt hat, war der 28-Jährige mit seinem Beifahrer auf der B42 Richtung Bad Honnef unterwegs gewesen. Bei starkem Regen kam es in Höhe von Rheinbreitbach zu dem folgenschweren Auffahrunfall. Zwar kam der Wagen des 48-jährigen Mannes, auf den der Unfallverursacher aufgefahren war, nach rund 180 Metern am Fahrbahnrand zum Stehen.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B42
12 Bilder

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B42

12 Bilder

Verhängnisvoll war jedoch, dass der Wagen des 28-Jährigen ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn geraten war. Dort kollidierte er mit dem entgegenkommenden Auto des 40-Jährigen. Tragisch: Obwohl die Rettungskräfte den Schwerverletzten noch in der Nacht in eine Kölner Spezialklinik gebracht hatten, war der Mann nicht mehr zu retten. Laut Linzer Polizei starb er noch in der Nacht an den Unfallfolgen.

Auch wenn der Polizei die Gründe für den Unfall noch nicht ganz klar sind, könnte Alkohol eine Rolle gespielt haben. So hatte der Unfallverursacher zugegeben, Alkohol getrunken zu haben. Er musste eine Blutprobe abgeben, die Polizei beschlagnahmte seinen Führerschein. Zwei Gutachter haben zudem Spuren an der Unfallstelle gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort