Vollsperrung wegen Bauarbeiten Wie sich die Sperrung der B42 auf den Verkehr auswirkt

Erpel/Linz · An diesem Wochenende ist die Bundesstraße 42 zwischen Erpel und Linz wegen Bauarbeiten erstmals voll gesperrt. Auf den Umleitungsstrecken fließt der Verkehr bislang weitgehend zügig. Und Fahrradfahrer freuen sich.

Vor der Absperrung der B 42 in Richtung Linz an den historischen Brückentürmen bei Erpel bleibt die Verkehrslage am Wochenende ruhig.

Vor der Absperrung der B 42 in Richtung Linz an den historischen Brückentürmen bei Erpel bleibt die Verkehrslage am Wochenende ruhig.

Foto: Iris Zumbusch

Frühzeitig aufgestellte Umleitungsschilder hatten im Vorfeld der Sperrung der B 42 bei Autofahrern für etwas Verwirrung gesorgt. Wann würde denn nun genau die erste baustellenbedingte Sperrung der Bundesstraße zwischen Linz und Erpel erfolgen? Der Präsenz der Schilder nach zu urteilen, hätte die Sperrung bereits zum 16. März vonstatten gehen können. Doch der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz stellte klar: Die erste Vollsperrung begann am Donnerstag, 23. März, und dauert bis zu diesem Montagmorgen, 27. März, 6 Uhr.

Ein Gutes hatte die frühe Beschilderung: Verkehrsteilnehmer konnten sich gedanklich schon mal an die bevorstehende Vollsperrung gewöhnen. Immerhin wird es an vier weiteren Wochenenden bis zum 14. Mai weitere Vollsperrungen geben, um alle Baumaßnahmen in den jeweils geplanten verschiedenen Bauabschnitten auszuführen. Die Zeitfenster der Sperrung sind mit Feuerwehr, Rettungsdiensten, Polizei und Busunternehmen abgestimmt.

Mit Spannung wurde nun das Verkehrsaufkommen für das erste „gesperrte“ Wochenende beobachtet. Großflächige Umleitungen waren gut erkennbar ausgewiesen worden. Für Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Bonn, also nach Norden, unterwegs waren, war eine Umleitung eingerichtet ab Linz über die Landesstraßen 253, 143 (über Rottbitze) und 144 (Schmelztalstraße) nach Bad Honnef zur Bundesstraße 42. Der Verkehr nach Süden, also Richtung Linz/Neuwied, wurde in Königswinter über die Landesstraße 331 und die Autobahn 3 umgeleitet. Eine erste Beobachtung des Verkehrs erfolgte am Freitagnachmittag zur Rushhour: Im Schmelztal floss der Verkehr mit der für diese Zeit üblichen Frequenz. In Rottbitze teilte sich der Autostrom in Richtung A3 und Richtung Linz in ruhigem Verlauf. Lastwagen, die in Richtung Norden unterwegs waren, wurden in Rottbitze in Richtung Aegidienberg umgeleitet.

Etwas knubbeliger wurde es bei der Auffahrt der Landesstraße 252 auf die Landesstraße 253 nach Linz aus Richtung Unkel. Doch nach dem Einfädeln auf die L  253 löste sich das Verkehrsaufkommen auf. Von und nach Linz war die L  253 durchschnittlich befahren. Die Autofahrer, die laut Nummernschildern weitgehend aus der Region NR, SU oder BN stammten, fuhren zügig. Sie waren offenbar vertraut mit den Strecken.

In Linz blieb es Freitagnachmittag ebenfalls entspannt. Carsten Odenthal aus Bonn-Plittersdorf war mit dem Auto über die B 9 auf der linken Rheinseite gefahren und dann mit der Fähre übergesetzt. „Wir wollen meine Mutter in Linz besuchen. Da wir von der Sperrung wussten, haben wir eben diese Möglichkeit genutzt und sind von der anderen Rheinseite mit der Fähre übergefahren.“ Offenbar haben die Umleitungsstrecken vor und hinter der gesperrten Strecke ansonsten ausgereicht, um den Feierabendverkehr gut voranzubringen.

Radfahrer genießen die freie Fahrt auf der Bundestraße 42.

Radfahrer genießen die freie Fahrt auf der Bundestraße 42.

Foto: Iris Zumbusch

Auch der Samstagsverkehr auf den Umleitungsstrecken verlief beinahe ruhiger als sonst. Die B 42 schien bis zur Sperrung vor Erpel aus Richtung Bad Honnef fast weniger befahren. „Wir haben hier kein erhöhtes Verkehrsaufkommen“, beschrieb eine Mitarbeiterin des Stuxhofes bei Unkel ihre Eindrücke zur Verkehrslage. Bis zur Absperrung zeigten sich die Autos in großen Abständen. Gelegentlich drehte ein Verkehrsteilnehmer an der Sperrung sein Gefährt verwundert wieder retour. Offenbar war hier die Information nicht durchgedrungen.

Fahrradfahrer nutzten hinter der Absperrung mit Freude über die neue Freiheit jenseits des sonstigen hohen Verkehrsaufkommens die Bundesstraße und fuhren mitten auf der B  42. Im Schmelztal auf der L 144 dasselbe Bild. Samstagmittag keine Staus und kein hohes Verkehrsaufkommen in beide Richtungen.

Weitere Sperrungen mit damit verbundene Umleitungen sollen folgen an den Wochenenden 30. März bis 3. April, 13. bis 17. April, 4. bis 8. Mai und 11. bis 14. Mai..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort