Löwennachwuchs verlässt den Zoo Neuwied Wenn aus (Löwen-)Kindern Erwachsene werden

Kreis Neuwied · Im September 2021 freute sich der Zoo Neuwied über die Geburt der Löwen-Drillinge Malik, Thabo und Alore. Jetzt müssen die Zoobesucher von zwei der drei Abschied nehmen. Über die Gründe informiert Daniel Waked, Tierarzt und Kurator für das Raubtierrevier.

 In seinem neuen Zuhause in der Slowakei hat Löwe Thabo mit Farida bereits eine Partnerin gefunden. Die Chemie scheint zu stimmen, teilt der Zoo mit.

In seinem neuen Zuhause in der Slowakei hat Löwe Thabo mit Farida bereits eine Partnerin gefunden. Die Chemie scheint zu stimmen, teilt der Zoo mit.

Foto: Zoo Neuwied

Spätestens mit Beginn der Freiluftsaison vor einem Jahr avancierten sie zu unangefochtenen Stars im Zoo Neuwied: die Löwen-Drillinge. Ende September 2021 geboren, war der quirlige Nachwuchs der Berberlöwen namens Malik (König), Thabo (Glück) und Alore (Traum) im Frühling vergangenen Jahres im Freien zunehmend auf der Anlage unterwegs und probierte immer mehr auch Krallen und Zähne aus, um die Umgebung zu erkunden. Für Thabo hieß es nun, Abschied nehmen: Der Kater ist in einen anderen Zoo umgezogen.

„Sie werden ja so schnell groß“: Das werden die meisten Eltern beim Blick auf ihre Sprösslinge schon einmal gedacht haben. „Ob das für Löweneltern auch gilt, kann ich nicht beurteilen, aber uns Zoo-Mitarbeitern geht es auf jeden Fall so“, so Tierarzt Daniel Waked, der als Kurator für das Raubtierrevier zuständig ist. Gefühlt erst gestern seien die Junglöwen noch Welpen gewesen. Nun seien sie allerdings in dem Alter, in dem auch ihre wilden Verwandten das Rudel verlassen müssten.

Dass sie stattliche Löwen geworden sind, auch äußerlich war das schon länger gut zu erkennen. So haben die Brüder Thabo und Malik ordentliche Mähnen entwickelt. Schwere wiege noch: Auch begannen sie, sich für ihre Schwester Alore zu interessieren. Für die Experten sei nicht zuletzt das ein Signal gewesen, dass die Junglöwen das Rudel verlassen müssen.

Brüder zeigten Interesse für das weibliche Geschlecht

In der Natur würden Junglöwen in diesem Alter vermutlich von ihren Eltern davongejagt. Zum Glück für die Teenager-Jungs sei Vater Schröder ein sehr entspannter Zeitgenosse, Reibereien seien ausgeblieben. „Aber Inzucht können wir natürlich nicht zulassen“, macht Waked klar.

In einem ersten Schritt zogen Thabo und Malik auf die andere Seite des Raubtierhauses um, in ein Gehege neben Tiger Ivo. Während Maliks endgültiger Umzug erst im Sommer anstehe, hat Thabo sein neues Zuhause schon gefunden: im Zoo Hodonin an der Grenze zur Slowakei. Auch eine Gefährtin hat er dort schon, eine zweieinhalbjährige Löwin.

„Der Transport hat reibungslos funktioniert“, so Waked. Die Crew aus Hodonin sei am Vortag des Transports angereist, die Transportkiste wurde im Gehege aufgestellt. Die Vorbereitungen zahlten sich aus: Monate hatten Tierpflegerinnen mit den jungen Löwen das Betreten der Transportkisten geübt - und Thabo ging dann auch freiwillig hinein, „ohne Narkose, ohne Zwang, so geht das Tier dann ganz entspannt auf die Reise“, so Waked.

Das Zoo-Team aus der Slowakei hält die Kollegen darüber auf dem Laufenden, wie es dem Spross aus Neuwied geht. Mit seiner neuen Gefährtin scheint er sich schon mal gut zu verstehen - und sorgt vielleicht schon bald selbst für weiteren Berberlöwen-Nachwuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort