Hornrabenpaar im Zoo Neuwied Bonnie und Clyde haben Nachwuchs

Neuwied · Seit 2015 ist es das erste Junge von dem Hornraben-Pärchen, das erfolgreich ausgebrütet wurde.

 So sieht der Nachwuchs aus: Das Hornraben-Pärchen Bonnie und Clyde vom Zoo Neuwied hat nach sieben Jahren erstmals wieder erfolgreich gebrütet.

So sieht der Nachwuchs aus: Das Hornraben-Pärchen Bonnie und Clyde vom Zoo Neuwied hat nach sieben Jahren erstmals wieder erfolgreich gebrütet.

Foto: Zoo Neuwied

Kaum haben wir vermeldet, dass es im Zoo Neuwied gleich dreifach Nachwuchs bei den Eulen gab, gibt es nun auch bei den Hornraben ein Küken. Wie der Zoo berichtet, war Hornraben-Weibchen Bonnie zwischendurch wochenlang nicht zu sehen, und verschwand auch zwischendrin immer wieder. Nun ist klar warum: „Sie hat gebrütet, und zwar erfolgreich!“, sagt Zookurator und Tierarzt Daniel Waked.

Es ist der erste Nachwuchs für das Vogelpaar nach sieben Jahren. Denn nachdem es 2014 und 2015 erfolgreich ein Küken aufgezogen hatte, klappte es erstmal nicht so richtig. „Mal haben die beiden ein Ei gehabt, es aber nicht bebrütet. Ein anderes Mal war das Ei plötzlich verschwunden“, so Waked.

Küken übernimmt erste Ausflüge im Neuwieder Zoo

Gut zwei Monate sei das Hornrabenjunge jetzt alt und unternehme bereits erste Ausflüge aus der Nisthöhle. Bis sich seine nackten Hautpartien im Gesicht rot färben, wie die seiner Eltern, werde es aber noch dauern.

Im Vergleich zu anderen Nashornvögel-Weibchen hatte Bonnie die Möglichkeit ihre Bruthöhle zu verlassen. Bei vielen anderen Vertretern der Nashornvögel, zu denen auch die Hornraben gehören, ließen sich die Weibchen zur Brut und Kükenaufzucht von ihrem Partner in Baumhöhlen einmauern und wochenlang nur durch einen schmalen Spalt hindurch füttern.

(red/sly)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort