"Post-Gelände" in Linz Brachfläche wird zu neuem Wohnraum

LINZ · Seit etlichen Jahren liegt das Grundstück des ehemaligen Krankenhauses in Linz brach. Nun machte der Stadtrat bei seiner Sitzung am Donnerstagabend den Weg für eine Wohnbebauung frei: Einstimmig stimmte dieser dem Antrag zweier Interessenten zu, den Bebauungsplan für das sogenannte "Post-Grundstück" zu ändern und dieses fortan auch für Wohnraum nutzen zu dürfen.

Der Versuch der Stadt Linz, auf dem freiliegenden Grundstück Gewerbe anzusiedeln, ist mit diesem Beschluss endgültig gescheitert. Trotz vielversprechender Gespräche mit Supermarktketten ist es nicht gelungen, die Brachfläche mit Leben zu füllen.

Die Standortanalyse der jeweiligen potenziellen Gewerbetreibenden habe offensichtlich ergeben, dass die Brachfläche für sie ungeeignet sei. Auch die Deutsche Post hegte einst Pläne, das Grundstück zu bebauen und nahm letztlich doch davon Abstand - seitdem trägt es den Namen "Post-Grundstück".

Nun streben zwei Interessenten eine stadtnahe Wohnbebauung an. Wie deren Pläne konkret aussehen, wie viele Immobilien entstehen sollen, in welchem Preissegment und in welcher Größe, all dies werde erst in der nächsten Sitzung am 19. Juni thematisiert. "Diesmal wurde nur die Grundsatzentscheidung getroffen", erklärte Gerd Schumacher, Büroleiter der VG Linz. Bis der Bebauungsplan geändert ist, dauere es etwa drei Monate: "Danach hat der Investor freie Hand", sagte Schumacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort