Musikfest und Jubiläum in Windhagen „Brass meets Rock“ – und die Harmonie stimmt

WINDHAGEN · Die Windhagener Musikfreunde haben sich zur Feier des 40-jährigen Bestehens etwas Besonderes einfallen lassen: Sie spielen zusammen mit der Band Xtension Rock-Klassiker. Das Publikum beim Jubiläum, das in das Kreismusikfest eingebettet ist, sind begeistert.

 Rockige Töne schlugen die Musikfreunde und die Band Xtension gemeinsam an.

Rockige Töne schlugen die Musikfreunde und die Band Xtension gemeinsam an.

Foto: Frank Homann

Hans Feggeler ist mit 82 Jahren das älteste Mitglied der Musikfreunde Harmonie Windhagen und von Beginn an dabei. „Es muss Harmonie im Verein herrschen“, sagte der Veteran beim Familien-Musikfest anlässlich des 40-jährigen Bestehens. Und dass die Chemie zwischen den rund 40 Musikern genauso gut stimmt wie die Harmonie der Töne – davon konnten sich die zahlreichen Besucher im Forum Windhagen überzeugen. Der Geburtstag war Teil des Kreismusikfestes. Sieben Gastkapellen sorgten für immer wieder frischen musikalischen Wind, während auch ein umfangreiches Programm für alle Altersklassen sehr viel Abwechslung barg.

Am Abend stiegen dann die Jubilare selbst kräftig ein. 40 Jahre und kein bisschen leise – die Harmonie zeigte sich von einer phänomenalen Seite. „Brass meets Rock“: Gemeinsam mit der Cover-Rock-Band Xtension wagten sie ein Experiment – sie trugen ein Medley aus bekannten Rock-Klassikern von Deep Purple und den Scorpions vor. Harmonie-Dirigent Michael Gesell hatte die Stücke arrangiert.

Bei den Vorbereitungen spielte der Musikverein die Werke vom Blatt, die Band hingegen übte sie anhand von Tonmitschnitten der Harmonie, ehe es zu gemeinsamen Proben kam. Ein Abenteuer, das beim Musikfest fortgesetzt wurde. Und das Publikum war hin und weg von dem satten Klang. Die Idee zu dieser seltenen Kombination war im vergangenen Jahr entstanden, als die Band Xtension ihr Zehnjähriges beging. Verbindungsglied war Band-Sängerin Mareile Rothe, die auch Querflötistin bei der Harmonie ist. Bei dem Titel „Wind of Change“ legte sie beim Musikfest das Mikrofon aus der Hand und griff zu ihrem Instrument.

Nach dieser halben Stunde Rock-Wagnis für die Musikfreunde Harmonie rockte die Band noch den ganzen Abend lang munter weiter. Nun war Party angesagt.

40 Jahre Harmonie – das bedeutete auch Ehrungen, die Musikvereinsvorsitzender Horst Müller und Kreismusikverbandsvorsitzender Achim Hallerbach vornahmen. Herzlich gratulierte auch Windhagens Bürgermeister Josef Rüddel den Jubilaren. Senior Hans Feggeler war dabei der Star – er ist nicht nur seit Gründung des Windhagener Musikvereins 1976 dabei, sondern spielte vorher bereits in anderen Gruppierungen. Deshalb erhielt er auch noch eine Extra-Urkunde für 65 Jahre im Dienst der Musik.

Seit seiner Lehre in Engels zum Orthopädiemechaniker musiziert Hans Feggeler. Er lernte, Klarinette und Saxofon zu spielen. „1951 bin ich zum ersten Mal öffentlich aufgetreten.“ Und wenige Tage nach Gründung der Harmonie war er mit dabei. Erst spielte er das Tenorhorn, ab 1980 die Tuba. „Dieses Instrument wird nicht gern gespielt. Aber eine Blaskapelle ohne Tuba ist gar nichts.“

Unterdessen entlockten im Foyer Sophia (5) und ihr Bruder Maximilian (9) einer Posaune einige Töne. Dort war ein Instrumentestand zum Ausprobieren, unter dem Motto: Nachwuchs gesucht. Sophias Mutter Maria Birkheim meinte: „Beide haben Interesse daran, ein Instrument zu erlernen.“ Tanja Jessen von den Musikfreunden instruierte: „Die Lippen spannen.“ Eine Harmonie-Olympiade, Kinderkino und eine Malecke vervollständigten das Programm für die ganze Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort