Heimatkalender 2014 Buchholz kommt jetzt bunt daher

BUCHHOLZ · Als der Heimatkalender des Westerwald-Vereins Buchholz vor 30 Jahren zum ersten Mal erschien, waren die Bilder noch schwarz-weiß. Das behielten die Macher bisher bei. Doch der Kalender für das kommende Jahr, der ab sofort verkauft wird, ist farbig. Er besteht aus 28 Seiten und trägt den Titel "Wunderbares Buchholz".

 Heimat auf 28 Seiten: Der Kalender des Westerwald-Vereins setzt Land und Leute aus Buchholz in Szene, wie auf dieser Aufnahme. Fotografin Claudia Fennell war für die Bilder verantwortlich.

Heimat auf 28 Seiten: Der Kalender des Westerwald-Vereins setzt Land und Leute aus Buchholz in Szene, wie auf dieser Aufnahme. Fotografin Claudia Fennell war für die Bilder verantwortlich.

Foto: Fennell

Buchholz in Farbe: Da sind zum einen die Winterbilder von Irmeroth und Mendt; die Sommerbilder von der Strohernte bei Griesenbach oder der Teich im Naturschutzgebiet "Buchholzer Moor mit Löckestein". Zum anderen sind das die Kultur-Denkmäler Drei-Herren-Stein und das Denkmal der Rhein-Sieg-Eisenbahn-Strecke.

Kurzum: Der Kalender vermittelt das Bild einer Gemeinde, die trotz der rasanten Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten ihre Reize erhalten hat. "Auch wenn es vielleicht ein sehr hohes Ziel ist, aber wir möchten die Bürger schon ein bisschen stolz auf ihr wunderbares Buchholz machen", sagt der Vorsitzende Werner Schmitz.

"Jeder soll selbst sehen, welcher Teil ihm am besten gefällt. Er soll rausgehen und die Gemeinde mit neuen Augen entdecken. Es lohnt sich." Die Bilder stammen von der Fotografin Claudia Fennell, die aus Buchholz stammt und mit ihren Fotografien Land und Leute in Szene setzt.

Der Kalender ist zum Preis von fünf Euro erhältlich. Mitglieder des Vereins sind in den nächsten Tagen unterwegs und verkaufen den Kalender an der Haustür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort