Freiwillige Feuerwehr Erpel Dank für ehrenamtliches Engagement

ERPEL · Brandmeister Stefan Fleer stand im Mittelpunk des traditionellen Feuerwehrballs, zu dem der Löschzug Erpel am Wochenende in den Bürgersaal eingeladen hatte. Nicht nur, dass er für 25 Jahre aktiven, pflichttreuen Dienst mit der Silbernen Ehrennadel und der von Innenminister Roger Lewentz unterzeichneten Urkunde sowie mit dem "Florianstaler" der Verbandsgemeinde ausgezeichnet wurde.

 Auszeichnungen und Beförderungen gab es am Wochenende beim traditionellen Ball der Freiwilligen Feuerwehr Erpel.

Auszeichnungen und Beförderungen gab es am Wochenende beim traditionellen Ball der Freiwilligen Feuerwehr Erpel.

Foto: Küsters

Für seine Verdienste als langjähriger Schulklassenbetreuer verlieh ihm Wehrleiter Ulrich Rechmann zudem die Silberne Ehrenspange des Landes Rheinland-Pfalz.

Mit einer Gedenkminute für den wenige Tage zuvor gestorbenen, langjährigen Wehrführer Julius Ott hatte Wehrführer Ernst Eich als Gastgeber die Veranstaltung kurz zuvor eröffnet. Begrüßen konnte er neben Verbandsbürgermeister Karsten Fehr als Chef der Unkeler Wehr auch dessen Vorgänger Werner Zimmermann, die Hausherrin, Bürgermeisterin Cilly Adenauer, und Delegationen der übrigen vier Löschzüge der VG.

"Die Statistik belegt, dass die Feuerwehr als Hilfsorganisation wichtiger denn je ist", betonte Eich in seiner Begrüßungsrede. So war sein Löschzug im Vorjahr sieben Mal zu Brandseinsätzen und 19 Mal zu Hilfeleistungen ausgerückt, so oft wie noch nie in den zurückliegenden 20 Jahren. "Wie sehr wir auf das ehreamtliche Engagement der Feuerwehrleute angewiesen sind, hat gerade erst der tragische Fall in Linz gezeigt, bei dem eine Familie durch den Erdrutsch am Kaiserberg ihr Haus verrloren hat und nun vor den Nichts steht", erinnert der VG-Chef. Spontan rief er zu einer Sammelaktion auf, die 700 Euro einbrachte. "Ohne unsere Feuerwehrleute, die einen Großteil ihrer Freizeit opfern und bei den Einsätzen auch ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, wären unsere Gemeinden ein ganzes Stück ärmer", konstatierte Fehr. Er erinnerte dabei an die Einsätze des Erpeler Löschzugs etwa bei Theateraufführungen im Tunnel, im Karneval oder beim beliebten Weinfest, bevor er zu den Beförderungen überging.

Zusammen mit Rechmann gratulierte er dem Erpeler Tobias Simon zur Ernennung zum Feuerwehrmann, als Oberfeuerwehrmann steht Christian Fleer dem Löschzug von Eich seit dem Wochenende bei. Karl Dieter Wambach und Guido Birk wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert, während Walter Dung und Marco Scholl als Hauptlöschmeister eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort