Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald Dankeschönabend für Ehrenamtliche in Asbach begeistert

ASBACH · Als Zeichen der Wertschätzung und Dankeschön für ihre vielfältigen Aktivitäten hatten das Seelsorgeteam um Pfarrer Werner Friesdorf und der Pfarrgemeinderat die in den Pfarreien des Seelsorgebereichs Rheinischer Westerwald (Pfarreien Asbach, Buchholz, Ehrenstein, Limbach, Oberlahr, Windhagen) ehrenamtlich tätigen Helfer zum ersten Dankeschönabend nach Asbach eingeladen.

 Das Bewirtungsteam des Dankeschönfestes: Mitglieder der KJG Windhagen und der "JuBuKu" Asbach mit Bischof Ansgar Puff (hinten links), Pfarrer Werner Friesdorf und Frank Schultheis (r.).

Das Bewirtungsteam des Dankeschönfestes: Mitglieder der KJG Windhagen und der "JuBuKu" Asbach mit Bischof Ansgar Puff (hinten links), Pfarrer Werner Friesdorf und Frank Schultheis (r.).

Foto: Werin Höller

Groß war die Freude bei den Organisatoren, dass sich 370 Personen zu der Veranstaltung angemeldet hatten. Weihbischof Ansgar Puff, der im September im Kölner Dom von Kardinal Meisner geweiht worden war, machte anlässlich der Veranstaltung seinen Antrittsbesuch im Seelsorgebereich. Ihm ist der Asbacher Bereich von früheren Aufenthalten mit Jugendgruppen in Niedermühlen schon bekannt. Der Weihbischof zelebrierte den Gottesdienst in der vollbesetzten Laurentiuskirche.

Für die musikalische Umrahmung der Messfeier sorgten Sänger aus Chören der Kirchengemeinden und die Seelsorgebereichsmusikerin Gertrud Murr-Roth. Nach der Messe fanden sich die Gäste, zu denen sich auch Weihbischof Puff gesellte, zu einem gemütlichen Oktoberfestabend in der Bürgerhalle ein, die die Ortsgemeinde Asbach kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte.

Für die reibungslose Bewirtung sorgten Jugendliche der JuBuKu ("Jugend mit der bunten Kuh") Asbach und der Katholischen Jungen Gemeinde Windhagen. Leckeres Essen bereiteten Christian Stroh und sein Familienteam zu. Pfarrer Werner Friesdorf dankte allen ehrenamtlichen Helfern für ihr aktives Wirken in den Pfarreien des Seelsorgebereichs. Die Veranstaltung in der Bürgerhalle sei Zeichen der Wertschätzung und Dankeschön für die vielfältigen Aktivitäten aller. Seelsorgeteam und Pfarrgemeinderat seien sehr erfreut über die gute Resonanz auf das Fest.

Gäbe es die vielen helfenden Hände in den Pfarreien nicht, so wäre auch diese Veranstaltung nicht zustande gekommen. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Frank Schultheis (aus Oberlahr) stellte den Überraschungsgast des Abends vor: den Remscheider Zauberkünstler und Liedermacher Donatus Weinrich.

Dessen Gage übernahm der Diözesanrat der Katholiken des Erzbistums Köln. Weinrich war früher bei der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung tätig, 2007 machte er sein Hobby zum Beruf. Er zeigte eindrucksvoll, wie Zauberkunststücke und selbstgetextete Songs über eine Stunde nonstop begeistern können.

Weinrich ist Mitglied des Magischen Zirkels, Magica-Preisträger in Bronze und seit 2012 auch im Guinnessbuch der Rekorde. Er präsentierte sich als prima Entertainer, Moderator, Zauberkünstler und Liedermacher. Magie und Telepathie waren angesagt und Weinrichs Lieder luden auch zum Nachdenken und Mitsingen ein. Das Fest war ein begeisternder Abend mit frohen Gästen, einem Weihbischof zum Anfassen und der Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Es soll eine Fortsetzung geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort