Start am Freitag Das Linzer Winzerfest ist nach zwei Jahren Pause wieder da

Linz · Das Linzer Winzerfest gilt als der Inbegriff von rheinischer Lebensfreude. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause ist es wieder da. Am Freitag, 9. September, geht es los.

Auf dem Linzer Winzerfest werden Vanadis Thees (von links), Victoria Heckenbach und Yasmin Sieger als Weintrio inthronisiert.

Auf dem Linzer Winzerfest werden Vanadis Thees (von links), Victoria Heckenbach und Yasmin Sieger als Weintrio inthronisiert.

Foto: Stadt Linz

Der Jahrgang 1995 scheint ein besonderer zu sein: Auffällig ist nämlich, dass sowohl die designierte Linzer Weinkönigin Victoria Heckenbach als auch ihre beiden Weinprinzessinnen Yasmin Sieger und Vanadis Thees aus diesem Jahr stammen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kann das Linzer Winzerfest am Freitag wieder starten.

Immer am zweiten Septemberwochenende im Jahr ist das große, urige Weindorf auf dem Linzer Marktplatz im Herzen der historischen Altstadt der Anlaufpunkt für Zehntausende von Gästen aus nah und fern. An vier Tagen geht eines der größten Weinfeste am „Romantischen Mittelrhein“ über die Bühne. Los geht es am Freitag, 9. September, um 16 Uhr. Das Fest endet erst gegen 2 Uhr. Am Samstag öffnet das Weindorf von 12 bis 2 Uhr, am Sonntag von 11 bis 21 Uhr und am Montag von 16 bis 0 Uhr.

Still Collins und Torben Klein geben sich die Ehre

Geboten werden neben leckeren regionalen Weinen ein umfang- und abwechslungsreiches Musik- und Veranstaltungsprogramm. Besonderes Glanzlicht ist die Inthronisierung des neuen Weintrios am Samstag, 10. September, ab 14 Uhr. Von gemütlich über zünftig bis zu rockigen Partyklängen bietet das Linzer Winzerfest für alle ein attraktives Angebot. Zu hören sind unter anderem Kölschrocker Torben Klein, Kaschämm, Still Collins, die Domstürmer, DJ Gordon, Caravan, Climaxx, Christian Meringolo und Band sowie die Linzer Bands „Uhles Underground“ und „BandM“. Wie üblich ist im Herzen des Weindorfs eine große Tanzfläche aufgebaut.

13 Linzer Weinstände sorgen mit ihrem breiten Sortiment an regionalen und überregionalen Weinen dafür, dass auch wirklich niemand Durst erleiden muss. Ob Weiß, Rot oder Rosé – auf dem Linzer Winzerfest kommen Weinfreunde auf ihren Geschmack. Ein Tipp: Die drei Weinmajestäten nennen allesamt „Riesling halbtrocken“ als ihren jeweiligen Lieblingswein. Neben der Weinauswahl runden die Winzerfest-Cateringpartner das Angebot mit unterschiedlichen Köstlichkeiten ab. Der absolute Wein-Klassiker Elsässer Flammkuchen werde nicht fehlen, versprechen die Organisatoren. Das Linzer Winzerfest kann an allen vier Tagen bei freiem Eintritt angesteuert werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.linz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Auf ein Neues
VDP GG 2022: Die besten Weine Auf ein Neues
Aus dem Ressort