Kleine und große Geschichten Den Zoo Neuwied gibt es jetzt als Wimmelbuch

Neuwied · Der Zoo Neuwied hat jetzt ein eigenes Wimmelbuch herausgebracht. Viele Details aus den Gehegen und dem Gelände des Tierparks finden die Leser des Buches wieder. Und wer den Zoo gut kennt, wird möglicherweise auch den einen oder anderen Mitarbeiter erkennen.

 Gut lachen hat der stets wohlgelaunte Schimpanse Charly, der im neuen Wimmelbuch des Neuwieder Zoos nicht fehlen darf.

Gut lachen hat der stets wohlgelaunte Schimpanse Charly, der im neuen Wimmelbuch des Neuwieder Zoos nicht fehlen darf.

Foto: Frank Homann

Sehnsuchtsvoll verliefen die vergangenen Wochen und Monate im Zoo Neuwied: „Endlich ist es da. Auf diesen Tag warten wir schon seit Monaten“, sagt Alexandra Japes, Biologin im Zoo Neuwied, erleichtert. Der Grund zu ihrer Freude ist jedoch nicht die Geburt eines Tierbabys aus Fleisch und Blut, sondern eines aus Pappe und Druckerfarbe: Das Wimmelbuch des Zoo Neuwied, das eigentlich schon im vergangenen Jahr erscheinen sollte, ist fertig.

„Ursprünglich war das Erscheinen schon für Herbst 2021 vorgesehen“, berichtet Japes, die das Projekt geleitet hat, „die Druckvorlage war bereits im September fertig.“ Doch es kam anders: Wie so viele andere Rohstoffe und Produkte war auch Pappe für die Buchproduktion in den vergangenen Monaten sehr begehrt, und so wurden aus den angegebenen sechs bis acht Wochen Lieferzeit 16 Wochen. „Das war schon bitter, da wir so das Weihnachtsgeschäft komplett verpasst haben“, bedauert Japes. „Aber jetzt, da ich das Wimmelbuch endlich in Händen halte, überwiegt ganz klar die Freude: Es ist super geworden“, findet die Biologin.

 Nicht mit vielen Worten, sondern mit liebevoll gezeichneten Bildern erzählt das Wimmelbuch Geschichten aus dem Zoo Neuwied.

Nicht mit vielen Worten, sondern mit liebevoll gezeichneten Bildern erzählt das Wimmelbuch Geschichten aus dem Zoo Neuwied.

Foto: Zoo Neuwied

Was die Macher im größten Tierpark von Rheinland-Pfalz besonders freut: Bei dem Wimmelbuch handelt es sich um ein echt regionales Produkt: „Wir haben das Wimmelbuch selbst herausgegeben, ohne Verlag“, erzählt Japes stolz, „die Bilder stammen von Ina Lohner, einer lokalen Illustratorin, die auch mit ihrer Familie häufig den Zoo besucht, und den Druck hat die Neuwieder Druckerei Johann übernommen.“

Tierpersönlichkeiten sind auf vielen Seiten des Buches zu finden

Der persönliche Bezug zum Zoo Neuwied ist auf jeder der Seiten zu spüren: Überall sind die echten Neuwieder Tierpersönlichkeiten wie der Berberlöwe Schröder oder der Schimpanse Charly und viele mehr dargestellt. Viele Details aus den Gehegen und dem Gelände des Tierparks im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis finden die Leser des Buches wieder, und wer den Zoo Neuwied gut kennt, wird möglicherweise auch den einen oder anderen Mitarbeiter erkennen.

Und für wen ist das Wimmelbuch nun gedacht? Alexandra Japes hat hierzu eine ganz klare Antwort: „Für Jeden. Illustratorin Ina und ich haben uns viele Details und kleine Geschichten ausgedacht. Jung und Alt, Stammbesucher, Mitarbeiter oder Menschen, die den Zoo Neuwied noch gar nicht kennen – da ist für jeden etwas zum Schmunzeln dabei“, berichtet Japes. Sie verspricht: Auch beim zehnten Mal Durchgucken werden kleine und große Leseratten noch etwas Neues entdecken.

Impressionen aus dem Zoo Neuwied
23 Bilder

Impressionen aus dem Zoo Neuwied

23 Bilder

Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, was die rund 1800 Tiere aus mehr als 185 Arten im Neuwieder Zoo so erleben, was dem ungeschickten Zoo-Azubi Johannes auf den sechs großformatigen Doppelseiten alles an Missgeschicken widerfährt, warum der kleine Junge im Kinderwagen so traurig ist und ob das Känguru, das aus seinem Gehege ausgebrochen ist und munter durchs Buch hüpft, wieder eingefangen werden kann, der kann das Buch ab sofort zum Preis von zwölf Euro im Zooshop erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort