80. Dattenberger Erntedank- und Winzerfest Edler Saft schenkt neue Kraft

DATTENBERG · "Im Wein ist vielfältiges Leben: Als süße Traube in den Reben, als Most, der wild im Fasse gärt, als Wein der sich zur Ruhe klärt. Und trinkst du diesen edlen Saft, dann spürst du neue Lebenskraft!" Mit diesem Weinspruch trat Eva I. (Gombert) am Samstagnachmittag ihre Regentschaft beim Erntedank- und Winzerfest von Dattenberg an, nachdem sie von ihrer Vorgängerin Anja Birrenbach proklamiert worden war.

 Der Festumzug war eine große Attraktion: Ob junge Winzerinnen, Erntehelfer, Bauern oder "Rööpe Kicker": Die Teilnehmer übertrafen sich selbst mit ihren Wagen und Kostümen.

Der Festumzug war eine große Attraktion: Ob junge Winzerinnen, Erntehelfer, Bauern oder "Rööpe Kicker": Die Teilnehmer übertrafen sich selbst mit ihren Wagen und Kostümen.

Foto: Frank Homann

Beim legendären Umzug am Sonntagnachmittag schenkten die Zuggruppen großzügig weit mehr als tausend Liter Wein an die Zuschauer aus.

Zu Hunderten umlagerten die Besucher bereits mittags den Marktplatz, der sich in ein idyllisches Weindorf verwandelt hatte. Auf der Bühne sorgte "Napoleon's Hijskapel" für Stimmung. Dattenberg feierte zum 80. Mal das Erntedank- und Winzerfest, das seit 1951 vom Verkehrs- und Verschönerungsverein organisiert wird. Strahlender Mittelpunkt: Eva I. mit ihren Ehrendamen, Anja Birrenbach, Nicole Gombert, Charlotte Klaus und Cora Upmeier.

Kinderweinkönigin Melina I. (Stümper) bildete gemeinsam mit ihren Ehrendamen Julia Balasius, Eva Schneider und Lara Schönenberg ein fröhliches Quartett und folgte unmittelbar hinter der lustigen Spatzenschar der "Rappelkiste". "Sind die Kartoffeln im Keller, kommt der Uhles auf den Teller", verkündete die Feuerwehr auf ihrem Festwagen und verteilte eifrig die auch als Döppekochen bekannte Spezialität aus ihrem Backes. Die Gruppe "Lustige Landleut" präsentierte den letzten Winzer von Dattenberg, der seine handverlesenen Trauben keltert. Traurig hingegen die Truppe von Weinbau Wagner. Sie verkündete: "Dat Rööpeland macht Wand'rer froh, doch unsere Kneipen, die han zo!" Jubiläumskönigin Astrid Schwarz (ehemals Abel) des Jahres 1990 und die aktuellen Weinköniginnen von Bad Hönningen bis Rhöndorf sowie von der Ahr zogen an den Festgästen vorbei.

Kurz danach konnte man auch Goldweinkönigin Marie Luise I. Degen (Schneider) zujubeln, deren "goldige" Familienmitglieder und Freunde trockene Kehlen am Straßenrand intensiv behandelten. "Ein Fisch zum Wein kann auch mal sein", so die Junggesellen, die ihre Angeln von dem großen Motivwagen auswarfen. "Rööpe, Kappes, Blattspinat machen selbst die Raupe satt. Äpfel, Birnen, Pflaumen schmeicheln ihrem Gaumen", verkündeten die "Rööpe Kicker". Ihre wohlgenährte "Raupe Nimmersatt" hatte sich in einen farbenfrohen Schmetterling verwandelt, den Eva I. vor ihre prächtige Blütenkutsche gespannt hatte. Die Weinkönigin fuhr mit ihren Ehrendamen als krönender Abschluss eines umjubelten Festzuges durch die Straßen des kleinen Rheinhöhenortes, der mit seinem Winzerfest auch wieder das Erntedankfest der VG Linz ausgerichtet hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort