Altbürgermeister Werner Zimmermann in Unkel "Ein absoluter Glücksfall"

UNKEL · Nicht nur reich als Geburtstagskind beschenkt wurde am Wochenende der Unkeler Altbürgermeister Werner Zimmermann - er erhielt auch die Medaille der Bundes-CDU. Überreicht wurde die hohe Auszeichnung dem verdienten Kommunalpolitiker von dem CDU-Kreisvorsitzenden, Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel, sowie vom Kreis-Ehrenvorsitzenden Rüdiger Sterzenbach im Bürgerhaus von Heister.

 Ausgezeichnet: Werner Zimmermann (3.v.r.) wird zu seinem 70. Geburtstag mit der Medaille der Bundes-CDU ausgezeichnet. Mit ihm freut sich auch seine Frau Angelina.

Ausgezeichnet: Werner Zimmermann (3.v.r.) wird zu seinem 70. Geburtstag mit der Medaille der Bundes-CDU ausgezeichnet. Mit ihm freut sich auch seine Frau Angelina.

Foto: Frank Homann

Dorthin hatte der CDU-Ortsverband um seinen Vorsitzenden Alfons Mußhoff anlässlich des 70. Geburtstages von Zimmermann eingeladen. Den eigentlichen Ehrentag hatte der Altbürgermeister und Ex-VG-Chef bereits am 3. September mit seinen vier Kindern und Ehefrau Angelina in deren Heimat Andalusien gefeiert, um so dem Glückwunschtrubel zu entgehen. "Aber wir haben den Termin natürlich nicht vergessen. Immerhin hat sich Werner Zimmermann wie kein anderen vier Jahrzehnte für die Stadt und die VG Unkel engagiert, so dass wir nicht stillschweigend zur Tagesordnung übergehen wollten", erklärte Mußhoff in seiner Begrüßungsrede im voll besetzten Bürgerhaus.

Willkommen heißen konnte der CDU-Vorsitzende dort "viele Vertreter der alten Garde", die Zimmermann ein Stück seines langen Politikerlebens begleitet hatten. Dazu zählten neben Sterzenbach vor allem Günter Küpper als langjähriger Stadt-Beigeordneter und Cilly Adenauer als seine ehemalige Erste Stellvertreterin in der VG. Als erster Gastredner begrüßte Sterzenbach namentlich zudem Gisela Born-Siebicke und Rudolf Barth, Staatsminister a. D. Heinz Schwarz und den Ersten Kreisbeigeordneten und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Werner Wittlich.

"Jahrzehntelang warst du Kreisdelegierter beim Bundesparteitag", wandte sich Sterzenbach an den Jubilar. Kennengelernt hatte der Laudator den Unkeler allerdings bereits als ehemaliger Kreisvorsitzender der Jungen Union, eine Funktion die Zimmermann von ihm einst übernahm. "Dein Rat war schon damals sehr gefragt. Für die Kreispartei warst du 40 Jahre lang ein absoluter Glücksfall", so Sterzenbach. Das gelte aber vor allem für seine Heimatstadt Unkel und die VG. Unverkrampft, aber zielorientiert habe Zimmermann in seiner ruhigen, besonnen Art die Ratssitzung geleitet, erinnerte Küpper. "In seine Arbeit hat Werner immer viel Herzblut fließen lassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort