Neue Jugendbibliothek in Linz Ein Preis für die Bücherei-Idee

LINZ · Dem Einsatz von vier 15-jährigen Freundinnen ist es zu verdanken, dass es in der Stadt seit einem guten Jahr eine Jugendbücherei gibt – nun wurde dieses Engagement preisgekrönt.

 Investieren viel Freizeit in die Büchereiarbeit (v.l.): Annalena Dietrich, Hannah Förster und Florentina Ganijaj. Nicht auf dem Foto ist Kira Marx, die Vierte im Bunde.

Investieren viel Freizeit in die Büchereiarbeit (v.l.): Annalena Dietrich, Hannah Förster und Florentina Ganijaj. Nicht auf dem Foto ist Kira Marx, die Vierte im Bunde.

Foto: Frank Homann

Annalena Dietrich, Hannah Förster und Florentina Ganijaj – Freundin Kira Marx ist zurzeit in Thailand – nahmen am Freitag in Hachenburg den mit 1.000 Euro dotierten regionalen Preis der „HelferHerzen“ entgegen. Die vom Unternehmen dm gegründete Initiative würdigt ehrenamtliches Engagement.

„Vor zwei Wochen waren wir schon zum Bürgerfest von Bundespräsident Joachim Gauck im Park von Schloss Bellevue in Berlin eingeladen“, berichtet Annalena Dietrich. Im Zentrum standen dort Menschen, die das Ehrenamt in herausragender Weise mit Leben füllen und mit ihrem Engagement dem Gemeinwohl dienen. „Gesehen haben wir den Bundespräsidenten schon, aber nur von Weitem.“

Begonnen hatte alles vor gut zwei Jahren. „Wir waren sauer, dass es in Linz keine gute Jugend-Ausleihbücherei gab und dachten, dass wir die selber aufmachen könnten“, erzählt Florentina Ganijaj. Ihre Idee trugen sie per E-Mail bei der Stadt vor, und dort war man begeistert. Bürgermeister Hans Georg Faust vermittelte zum Gemeindecafé „Blauer Salon“, das den Nachwuchs-Bibliothekarinnen einen Raum im Obergeschoss des Sparkassen-Gebäudes, Mittelstraße 22, zur Verfügung stellte.

Am Anfang stand Fleißarbeit

Eingerichtet wurde dieser mit Regalen der ehemaligen Bücherstube am Buttermarkt. Schnell füllten sich die Reihen mit gut 500 gespendeten Büchern, die bei den Schülerinnen vom Martinus-Gymnasium Linz (MGL) nach ihrem Aufruf eingegangen waren. „Um zu wissen, wie so eine Buchausleihe richtig funktioniert, mussten wir uns in anderen Büchereien umsehen, bevor wir im Mai unsere Bücherei hier eröffnet haben“, berichtet Hannah Förster. Zuvor hatten die Mädchen die Bestände katalogisiert und mit Nummern versehen.

Außerdem befindet sich innen an jedem Buchdeckel ein Zettel, auf dem die jeweilige Ausleihfrist vermerkt werden kann. Von Anfang an hatten die vier Bücherfreundinnen eine gute Resonanz, zumal sie selbst gestaltete Visitenkarten verteilten. Inzwischen veröffentlichen sie Neuigkeiten aus ihrer Bücherei auf einem eigenen Blog. Dort berichten sie etwa, dass die Bücherei jetzt ein eigenes Türschild hat.

„Eine unserer Hauptaufgaben ist inzwischen, Bücher auszusortieren, um immer wieder Platz für neue zu schaffen. Denn Bücherwünsche gehen ständig bei uns ein“, sagt Annalena Dietrich. Viele davon könnten nun dank des Preisgeldes nach und nach erfüllt werden. Hörbücher werden bei den Neuanschaffungen auch dabei sein, auf keinen Fall aber E-Books. Man müsse „doch was zum Umblättern in der Hand haben“, meint Hannah Förster.

Wie ihre Freundinnen ist sie inzwischen am MGL in der Mainzer Studienstufe, hat etliche Nachmittagskurse. Folgen hat das vor allem für die Bücherei-Öffnungszeit am Donnerstag. „Da sind wir bis 16.30 Uhr in der Schule und müssen uns schon beeilen, damit wir hier rechtzeitig um 17 Uhr aufmachen können“, sagt Annalena Dietrich. Trotzdem wollen sie bis zum Abitur weitermachen. Und dann? Sie hätten schon Nachfolger im Blick, die neben der Leidenschaft fürs Lesen auch Kreativität und neue Ideen mitbringen, versichert Hannah Förster.

Die Jugendbücherei in Linz, Mittelstraße 22, ist donnerstags von 17 bis 19 Uhr und sonntags von 10.30 bis 13 Uhr geöffnet. Neuigkeiten und andere wissenswerte Informationen sind im Blog unter www.jugendprojektbuecherei.blogspot.com zu lesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort