Zehn Jahre Willy-Brandt-Forum Unkel Eine Stätte des Denkens

Unkel · Vor zehn Jahren wurde das Willy-Brandt-Forum in Unkel eröffnet. In der Stadt am Rhein hatte der SPD-Politiker und Friedensnobelpreisträger die letzten 13 Jahre seines Lebens verbracht. Die Politikergedenkstätte zu seinen Ehren ist heute Teil des „Weges der Demokratie“.

 Interaktive Elemente bieten im Willy-Brandt-Forum Anreize besonders für jugendliche Besucher.

Interaktive Elemente bieten im Willy-Brandt-Forum Anreize besonders für jugendliche Besucher.

Foto: Frank Homann

Der Schreibtisch in seinem Arbeitszimmer sieht noch immer so aus, als könnte Willy Brand sich gleich dort niederlassen, um ein weiteres Kapitel seiner Lebenserinnerungen niederzuschreiben. Eine wohlsortierte Bibliothek im Rücken, Papier, Stift und Lesebrille liegen bereit. Dieser Raum ist das Herzstück des Willy-Brandt-Forums (WBF) in Unkel, das vor zehn Jahren am 20. März 2011 unter Beteiligung einiger Granden der deutschen und europäischen sozialdemokratischen Politik in einem früheren Sparkassengebäude eröffnet wurde.