Gemeindecafé in Kasbach-Ohlenberg Erste derartige Einrichtung in der Verbandsgemeinde eröffnet

KASBACH-OHLENBERG · Jetzt gibt es in der Verbandsgemeinde Linz ein Gemeindecafé: Die erste derartige Einrichtung als Ort der Begegnung mit vielen Serviceleistungen ist im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Ohlenberg untergebracht. Bruno Kirchhof, der Bürgerbeauftragte für Gesundheitsfragen und Mitglied des Seniorenbeirates, eröffnete das Café mit zahlreichen Gästen.

 Da stehen die Besucher Schlange: Die "Macher" des Gemeindecafés in Ohlenberg freuen sich über das Interesse an der neuen Einrichtung im Pfarrheim Sankt Nikolaus.

Da stehen die Besucher Schlange: Die "Macher" des Gemeindecafés in Ohlenberg freuen sich über das Interesse an der neuen Einrichtung im Pfarrheim Sankt Nikolaus.

Foto: Frank Homann

Er dankte besonders dem Vorbereitungsteam um Irmgard Reetz-Kuschel, Rosemarie und Wolfgang Nebrich, Sabine Prangenberg, Gertrud Rüth und Waltraud Schäfer. Künftig können sich Interessierte montags und donnerstags jeweils von 10 bis 13 Uhr im Gemeindecafé zum Klönen und gemeinsamen Essen treffen sowie Rat einholen, so Kirchhoff.

Dazu hat das Gemeindecafé 14 Kooperationspartner, von einem Apotheker, der Medikamente liefert, über die Polizei, die Sicherheitsberatungen anbietet, bis hin zu Zustellern gewinnen können. Mit dabei ist auch der CAP-Markt des Heine-Hauses in Sankt Katharinen, der Bestellungen per Internet aus dem Gemeindecafé aufnimmt und die Waren dann nach Ohlenberg, in Einzelfällen auch nach Hause liefert.

"Einen solchen virtuellen Einkauf planen wir vom Seniorenbeirat schon seit vier Jahren. Nachdem alle anderen Discounter abgelehnt haben, sind wir beim CAP-Markt mit seinen Vollsortiment endlich fündig geworden", so Kirchhof. Eine Kooperation, die besonders gut passt, denn in dem Markt, der Menschen mit Behinderungen beschäftigt, geht es wie im Gemeindecafé um soziale Inklusion.

Dank Fahrdienst mobil

Weitere Infos zu den Angeboten im Gemeindecafé im Pfarrheim in Kasbach-Ohlenberg, Hauptstraße 43, geben Rosemarie Wördehoff-Nebrich unter der Rufnummer 02644/808250, sowie Klaus Krumscheid im Seniorenbüro der Verwaltung Linz, Am Schoppbüchel 5unter der Rufnummer 026 44/560159. Dort werden auch Bestellungen für den Fahrdienst nach Ohlenberg angenommen (bitte am Tag vorher anmelden).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort