Unkel Erstes Barbarafest zieht viele Besucher an

UNKEL · Zum ersten Barbarafest im Gedenken an die Schutzheilige der Bergleute und Architekten, der Köche und Feuerwehrleute hatte die Stadt Unkel gemeinsam mit ortsansässigem Gewerbe, Kunsthandwerkern und Künstlern eingeladen.

 Mit Nachtwächter unterwegs: Die Barbara-Darstellerin erzählte Besuchern von der Heiligen.

Mit Nachtwächter unterwegs: Die Barbara-Darstellerin erzählte Besuchern von der Heiligen.

Foto: Frank Homann

An zwei Tagen konnten die Besucher die Adventsstimmung rund um den Oberen Markt genießen, Bands machten Musik. Der Namensgeberin, deren Gedenktag der 4. Dezember ist, konnte man in der Altstadt begegnen.

Die Dame im orangefarbenen Kleid trug das Modell eines Turms mit sich und hatte häufig zu erklären, was es damit auf sich hat: In einen solchen soll Barbara Anfang des 4. Jahrhunderts von ihrem Vater eingesperrt worden sein, um sie zur Heirat zu bewegen.

Für die Kinder war Stadtgeist Unkulus eine Attraktion, der mit Geschichten über die Stadt verzauberte. Auch der Nachtwächter machte seine Runde durch die Straßen. "Liebe Leute, lasst euch sagen, meine Uhr hat neun geschlagen!", bedeutete er abends den Festbesuchern, dass es Zeit sei, den Heimweg anzutreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort