Karnevalistischer Nachmittag für Senioren in Rheinbreitbach "Flöhe" und "Sternchen" als "Eisbrecher"

RHEINBREITBACH · Prächtig in Rot und Weiß dekoriert präsentierte sich die Hans-Dahmen-Halle in Rheinbreitbach am Sonntagnachmittag den Gästen des karnevalistischen Nachmittags für Senioren.

 Groß und Klein haben Spaß am Programm.

Groß und Klein haben Spaß am Programm.

Foto: Frank Homann

"Die Idee, eine solche Veranstaltung wiederzubeleben, ist mir direkt nach meiner Wahl zum Ortsbürgermeister vor fünf Jahren gekommen", erinnerte Karsten Fehr. Damals wie heute konnte er auf die Unterstützung der KG "Me Haalen et us" bauen.

Die Karnevalisten um ihre beiden Vorsitzenden Rudolf Martin und Thomas Saß hatten für die Senioren ein närrisches Programm zusammengestellt, das von Moderator Patrick Wolf wortgewandt präsentiert wurde. Als "Eisbrecher" schickte er zunächst die Allerjüngsten der neu formierten Burggarde, die "Flöhe" und die "Sternchen", ins Rennen.

Sie baten jeden Einzelnen im Saal, darunter natürlich auch etliche Omas und Opas: "Lass mich nicht allein im Regen steh'n, ohne dich wäre alles nur halb so schön!" Neben einigen "Auswärtigen" trugen auch die beiden Kindergärten der Gemeinde mit Liedern und Tänzen zum Programm bei.

Höhepunkt war aber natürlich der Einzug des Kinderprinzenpaars, Felix I. (Hüttner) und Paula I. (Scheinpflug) mit ihren Pagen Etienne Frings und Jenny Schulz. Nachdem Prinzentante Karoline Laufenberg die Tollitäten kurz vorgestellt hatte, wandten sich diese selber selbstsicher an die Senioren: "Als Felix, der Glückliche, bin ich bekannt.

Mit Paula, minger Prinzessin Hand in Hand und us Pagen, Jenny un Etienne, stohn ich hier", so der Kinderprinz, um mit seiner Prinzessin zu verkünden: "Un jetz regiere mir. In Breitbach wed ab hück jelaach un vill Blödsinn jemaach. Laut und wild, statt nett un brav: ein dreifach donnerndes: Breitbach - Alaaf!" Dieser Aufforderung kamen die Senioren bereitwillig nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort