Ernennung und Vereidigung in Vettelschoß Frank Becker ist neuer Linzer Verbandsbürgermeister

Linz · Jetzt ist es offiziell: Frank Becker ist neuer Linzer Verbandsbürgermeister. Am späten Freitagabend ist der im September per Urwahl gewählte zweifache Familienvater aus Kasbach-Ohlenberg im Vettelschosser Forum „Am Blauen See“ zum neuen Verwaltungschef ernannt und vereidigt worden.

 Die Ernennungsurkunde als neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz erhielt Frank Becker (rechts) am Freitagabend aus den Händen des Beigeordneten Achim Pohlen.

Die Ernennungsurkunde als neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz erhielt Frank Becker (rechts) am Freitagabend aus den Händen des Beigeordneten Achim Pohlen.

Foto: Frank Homann

An die Anrede „Herr Bürgermeister“ muss sich Frank Becker freilich nicht mehr gewöhnen – allerdings daran, dass er das, was er tut, ab sofort von Amts wegen verrichtet – und nicht mehr rein ehrenamtlich. Nach acht Jahren als Ortsbürgermeister der Linzer Höhengemeinde Kasbach-Ohlenberg ist der bisherige leitende Regierungsdirektor beim Bundeszentralamt für Steuern seit Freitagabend auch offiziell der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz.

Am 11. September vergangenen Jahres wählten die Linzer Wahlberechtigten den zweifachen Familienvater und Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft mit 52,4 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Hans-Günter Fischer (CDU), der das Amt 16 Jahre innehatte. Während einer Sitzung des Verbandsgemeinderates, die nur einen einzigen Tagesordnungspunkt kannte, ist der 55-Jährige im Vettelschosser Forum „Am Blauen See“ offiziell ernannt und vereidigt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort