Erpel "Freunde des Erpeler Weinfestes" veranstalteten Herbst-Markt

UNKEL · Am ersten Sonntag im Oktober war es wieder so weit: Der Brauchtumsverein "Freunde des Erpeler Weinfestes" veranstaltete den Herbst-Markt.

 Flohmarkt vor Fachwerk: Herbst-Markt in Erpel.

Flohmarkt vor Fachwerk: Herbst-Markt in Erpel.

Foto: Frank Homann

Wie beliebt dieser ist, davon konnte man sich auf der Rittershaus-Wiese überzeugen, die sich schon ab den frühen Morgenstunden in einen voll belegten Parkplatz verwandelt hatte.

"Wir haben unseren zahlreichen Besuchern Antiquitäten, Kitsch und Trödel an 200 Ständen geboten. Da das Wetter den ganzen Tag über mitgespielt hat, war das der beste Herbstmarkt, den wir in den sieben zurückliegenden Jahren organisiert haben", freute sich Heino Schmitz.

Der Erlös ist eine der Säulen für die Finanzierung des Weinfestes. "Aber die Veranstaltung, die an die Tradition der Herbst-Märkte anknüpft, die im Mittelalter in Erpel abgehalten wurden, ist auch eine wichtige Bereicherung für den Ort. Er verleiht dem Markt mit seinen schmucken alten Fachwerkhäusern einen reizvollen Rahmen", so der Chef-Organisator.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort