Viertägiges Spektakel nach zwei Jahren Pause Fürs Linzer Winzerfest reisen viele von weither an

Linz · Das strahlende Beispiel von Erna Blokdijk-Heins aus den Niederlanden zeigt, welche Strahlkraft das Linzer Winzerfest besitzt: Sie ist nach eigenem Bekunden bereits zum 45. Mal an den Mittelrhein gereist, um dieses besondere Fest zu erleben wie sie sagt.

 Vielen Besuchern ist die Freude anzusehen, dass sie sich nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder zum Linzer Winzerfest treffen dürfen – wie hier am Stand von Winzer Gotthard Emmerich.

Vielen Besuchern ist die Freude anzusehen, dass sie sich nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder zum Linzer Winzerfest treffen dürfen – wie hier am Stand von Winzer Gotthard Emmerich.

Foto: Frank Homann

„Jetzt wird es fröhlicher Ernst!“, wendete sich Stadtbürgermeister Hans Georg Faust am Samstag an das neue Linzer Weintrio, nachdem die letzten Worte zu den scheidenden Majestäten gesprochen waren. Linz darf endlich wieder sein viertägiges Weinfest feiern.

Weinkönigin Victoria Heckenbach (27) werde mit ihren Weinprinzessinnen Yasmin Sieger (27) und Vanadis Thees (27) nun die „guten Botschaften von Linz in andere Städte und Regionen tragen.“, so Faust. Am Freitag wurde das Fest mit dem 2019 gekrönten und seitdem ununterbrochen amtierenden Weintrio (Königin Jana Gillrath, Weinprinzessinnen Rabea Gillrath und Maj Zimmermann) eröffnet. Faust bedauerte in seiner Eröffnungsrede deren pandemiebedingt kuriose Regentschaft. Moderator Jupp Reuter bezeichnete sie euphemistisch eher als „längstes amtierendes Trio“.

Erna Blokdijk-Heins (2. von rechts) aus den Niederlanden ist zum 45. Mal beim Linzer Winzerfest dabei. Mit ihr reiste ihr Sohn Arian (hinten links) an. Christian Siewers (vorne links) und Ralf Molitor (rechts) aus dem Sauerland wollen nun auch 45 Mal kommen.

Erna Blokdijk-Heins (2. von rechts) aus den Niederlanden ist zum 45. Mal beim Linzer Winzerfest dabei. Mit ihr reiste ihr Sohn Arian (hinten links) an. Christian Siewers (vorne links) und Ralf Molitor (rechts) aus dem Sauerland wollen nun auch 45 Mal kommen.

Foto: Carin Demnig-von Weger

Die durch Corona entstandenen Regentschaftsregelungen brachten mit sich, dass am Samstag zum ersten Mal die scheidende Königin Jana der neuen Amtsträgerin Victoria die Krone aufsetzte. „Ein sehr bewegender Moment!“, meinte Jana Gillrath wehmütig.

Winzerfest ist weit über die Region hinaus bekannt

Das Linzer Winzerfest mit viel Livemusik und Tanz ist weit über die Region hinaus bekannt. So wurde als besonderer Gast die 74jährige NIederländerin Erna Blokdijk-Heins aus dem etwa 350 Kilometer entfernten Hoorn am Ijsselmeer auf der Bühne geehrt, die zum 45. Mal das Fest mitfeierte. Vor 48 Jahren war sie mit Freunden zufällig zur Winzerfestzeit in Linz und ihre damalige Hotelwirtin, Marianne Derks, empfahl ihr, doch mal alle vier Tage mitzuerleben. Fortan sollte dies geschehen, mal mit sechs, mal mit acht Freunden, immer mit ihrem Mann, der 2010 verstorben ist.

Dann stellte sie sich die Frage: „Soll ich wieder kommen?“ Sie kam. Mit Sohn Arian, der schon früher dabei war, reiste sie 2010 das erste Mal ohne Gatten an. „Es war wie eine warme Dusche.“, so Arian (55), „Wir kannten andere Holländer, lernten neue Linzer kennen und wussten: Wir kommen wieder.“ Nun zum 45. Mal.

Noch eine weitere Neuerung wird es Montagabend, dem traditionellen Tag der Linzer, geben. Um 21 Uhr wartet eine Überraschung auf die Besucher auf dem Linzer Marktplatz. Nur: Um welche es sich handelt, wollten die Macher nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort