Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach Helmuth Rutsch erhält den „Goldenen Spaten“

RHEINBREITBACH · Der Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach ehrt langjährige Aktive. Johann Becker und Hans Wensing werden zudem zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 Vereinsvorsitzende Kartini Klein ehrte langjährige Mitglieder und Helmut Rutsch (Mitte), der „Goldenen Spaten“ bekam. FOTO: FRANK HOMANN

Vereinsvorsitzende Kartini Klein ehrte langjährige Mitglieder und Helmut Rutsch (Mitte), der „Goldenen Spaten“ bekam. FOTO: FRANK HOMANN

Foto: Frank Homann

Helmuth Rutsch ist der Nachfolger von Wilhelm Josef Weich als Träger des „Goldenen Spatens“. Als Höhepunkt des traditionellen Erntedankfestes des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach verlieh die Vorsitzende Kartini Klein dem in Bad Honnef wohnenden „grünen Daumen“ am Wochenende den begehrten Wanderpokal.

„Der zu Ehrende ist uns allen als äußerst bescheiden wohlbekannt. In seinem Garten im Bad Honnefer Süden baut er alles an Gemüse an, was er gerne isst. Und in seinem Keller lagerte er viele Gläser voll Marmelade aus den unterschiedlichsten Früchten“, begann Klein ihre Laudatio. Diese Hinweise allein reichten jedoch noch nicht zur Identifizierung aus. Erst als Klein verriet, dass der Preisträger mit seinem zweiten Hobby, der Musik, die Vereinsmitglieder immer wieder in Stimmung gebracht habe, war den Anwesenden klar: Mit diesen Worten konnte nur Rutsch gemeint sein.

Erntedankmesse in Sankt Maria Magdalena

Begonnen hatte das Fest im Anschluss an die Erntedankmesse in Sankt Maria Magdalena zwei Stunden zuvor im Bürgersaal mit dem gemeinsam gesungenen Herbstlied „Bunt sind schon die Wälder“. Und musikalisch ging es nach der Begrüßung durch Klein weiter mit der Chorgemeinschaft aus dem MGV „Cäcilia“ Bruchhausen und dem MGV „Concordia“ Rheinbreitbach. Die Chöre zusammen unterhielten die Festgäste mit Erntedank- und Weinliedern.

Vor der mit Spannung erwarteten „Wahl“ der Erntekönigin ließ Klein zunächst das Gartenjahr Revue passieren. Das sei bis August von feuchtkaltem Wetter, im Mai sogar von extremen Starkregen geprägt gewesen, so dass Erdbeer- und Spargelbauer große Ernteausfälle zu beklagen hatten, bedauerte sie.

Auch eine Erntekönigin wird gekürt

„Die zurückliegenden zwei Monate dagegen hieß es dann fleißig gießen, wenn die Pflanzen die Durststrecke überstehen sollten“, so die Vorsitzende. Wer trotz der Trockenheit nicht gefordert gewesen sei, habe in Muße herrlich sonnige Tage auf seiner Gartenbank genießen können, resümierte Klein, bevor sie die Erntekönigin bekannt gab. „Annemone Graul ist die Glückliche, die unter ihrer in Goldpapier eingehüllten Praline den Glücks-Cent gefunden hat“, verkündete sie und inthronisierte die „Gartenmajestät“ mit der Erntekrone.

Anschließend gingen die beiden Vorsitzenden zur traditionellen Ehrung langjähriger Mitglieder über. Neben Kleins Vorgänger, Joachim Golla, gehören auch Anneliese Honnef und Brigitte Meyer auf der Heide seit 20 Jahren zu den engagierten Obst- und Gartenbauern. Ihr Silberjubiläum feiert aktuell Margret Schorn, während Wolfgang Heinzel 1981 in den Verein eingetreten ist. „Unser dienstältestes Mitglied ist aber Wilhelm Arenz, der schon seit 1956 dem Verein angehört“, verkündete Klein unter dem Beifall der Mitglieder.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Damit nicht genug. Seit dem Wochenende hat der Obst- und Gartenbauverein auch zwei neue Ehrenmitglieder. Zu diesen ernannte die Vorsitzende den ältesten Obst- und Gartenbauer von Rheinbreitbach, Johann Becker, sowie Hans Wensing, der jedoch diese Mal nicht an dem Erntedankfest teilnehmen konnte. Nach der Ehrung unterhielt Richarz die Festgäste mit „Rheinischen Verzällcher“ , bevor sich diese ihre Tombolagewinne abholen konnten, darunter Azaleen, Alpenveilchen und Lavendel. Auch Nützliches wie Gartenscheren und -handschuhe sowie lehrreiche Lektüre wie zu „Pflanzenmedizin der Aborigines“ in Australien gehörten zu den Preisen, die allesamt dankbare Abnehmer fanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort