Schloss Sayn Im Garten schlüpfen bald wieder die Himmelsfalter

KREIS NEUWIED · Über 40 Puppen des Himmelsfalters, des Blauen Morphos, aus Costa Rica sind kürzlich im Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn eingetroffen. Schon bald werden daraus blau schimmernde Falter schlüpfen, die jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack auf das "Blaue Wunder von Sayn" geben, das auch in diesem Oktober wieder im Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn stattfinden wird.

 Ein Himmelsfalter macht es sich auf einem roten Hibiskus bequem. Repro: GA

Ein Himmelsfalter macht es sich auf einem roten Hibiskus bequem. Repro: GA

Vor zwei Jahren hatte Fürst Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn seine Frau mit diesem "blauen Wunder" anlässlich ihres Geburtstages überrascht. Nachdem die Fürstin, die Geburtstagsgäste und auch die Besucher des Gartens der Schmetterlinge Schloss Sayn von der mittelamerikanischen Schmetterlingsart mit den leuchtend blauen Flügeloberseiten begeistert waren, gab es im vergangenen Jahr eine Fortsetzung und auch in diesem Jahr möchte der Sayner Schmetterlingsgarten seinen Besuchern wieder ein blaues Farbenspiel bieten.

"Der Blaue Morpho ist zweifelsohne der beliebteste Schmetterling hier in Sayn", sagt Gerlinde Blaese, Biologin im Garten der Schmetterlinge.

Eingebettet im Schlosspark von Sayn mit alten Baumriesen, Teichen und Bächen liegt dieses kleine exotische Paradies. 1987 wurde der Schmetterlingsgarten, der in zwei Glaspavillons untergebracht ist, von Fürst Alexander und Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn gegründet.

Schloss Sayn, Schloss-Straße 100, 56170 Bendorf-Sayn, Garten der Schmetterlinge täglich von 9 bis 18 Uhr, ab 1. Oktober bis 17 Uhr,
Telefon 02622/15478, schmetterlinge@sayn.de; www.sayn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort