Grundschule in Unkel Jubiläum für Leiterin Regina Winter

UNKEL · Im engeren Freundeskreis und mit Kollegen hat die Rektorin der Unkeler Grundschule "Am Sonnenberg", Regina Winter, am Wochenende ihr 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Glückwünsche des Schulträgers überbrachte Verbandsgemeindechef Karsten Fehr.

Ehrung (v.l.): Regierungsschulrat Harald Thome, Regina Winter und Verbandsgemeindechef Karsten Fehr.

Ehrung (v.l.): Regierungsschulrat Harald Thome, Regina Winter und Verbandsgemeindechef Karsten Fehr.

Foto: Küsters

Und Regierungsschulrat Harald Thome überreichte der Jubilarin die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Urkunde, in der die Landesmutter Winter ihren Dank und ihre Anerkennung für den langjährigen Dienst für die Allgemeinheit aussprach.

Begonnen hatte die in Sprendlingen/Rheinhessen geborene Pädagogin ihre Laufbahn nach dem Studium in Worms mit den Schwerpunkten Mathematik und Geografie 1974 in einer Grundschule bei Bingen. Bereits 1981 kam die damals 30-Jährige an die Unkeler Schule, wechselte für einige Jahre an die Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule Linz, um dann 1995 als Konrektorin an ihre heutige Wirkungsstätte zurückzukehren.

Nur zwei Jahre danach begann der Um- und Erweiterungsbau. Nach dessen Abschluss verfügt die Schwerpunktschule über zwölf Klassen- und vier Förderräume, eine Bücherei und einen Computerraum sowie den Bereich für die Ganztagsbetreuung im Dachgeschoss des Altbaus. In der Regel können in der Unkeler Grundschule bis zu drei beeinträchtigte Kinder in einer Klasse integrativ gefördert werden.

"Als Rektor Klaus Kuß Ende 2001 aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der Schule abgab, habe ich diese zunächst ab 2002 kommissarisch geleitet, bevor ich 2003 zur Rektorin ernannt wurde", erinnerte sich Winter, die im August 2015 in den Ruhestand gehen wird.

Fachunterricht gibt sie heute nicht mehr, sondern widmet sich neben den organisatorischen Aufgaben voller Elan dem Schwimmunterricht ihrer Schüler. Die hatten ihr bereits Anfang des Monats mit einem Ständchen zum Jubiläum gratuliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort