Falternacht am Stux in Unkel Kleine Insekten ganz groß

Unkel · Am kommenden Samstag gehen Naturfreunde am Unkeler Hausberg auf die Suche nach Schmetterlingen. Nach Einbruch der Dunkelheit locken Experten die Tiere mit beleuchteten Stoffbahnen an, um sie zu bestimmen und zu zählen.

 Mit einer angeleuchteten Stoffbahn werden die Falter am Stux angelockt.

Mit einer angeleuchteten Stoffbahn werden die Falter am Stux angelockt.

Foto: Frank Homann

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich Michael Stemmer mit der Flora und Fauna des Unkeler Stux. Ein besonderes Interesse hierbei gilt den Faltern, mehr als 1100 Schmetterlingsarten konnte er in den Jahren seiner Forschung bereits nachweisen. Am kommenden Samstag gibt Stemmer Interessenten erneut die Möglichkeit, an diesem Wunder der Natur teilzuhaben. Im Rahmen der 13. Europäischen Nachtfalternächte vom 2. bis 6. Juni beteiligt er sich an der Schmetterlings-Bestandsaufnahme der besonderen Art. Die Grünen in der Verbandsgemeinde Unkel machen diese Aktion der Öffentlichkeit zugänglich und bieten für Samstag, 4. Juni, die Teilnahme an der Falternacht am Stux an.

Artenvielfalt am Stux

Ab 21.30 Uhr erfolgt zunächst ein erläuternder Überblick über diese Fluginsekten und die Besonderheiten des Stux. Nach Einbruch der Dunkelheit beginnt dann der „Leuchtabend“, bei dem die Falter mit einer angeleuchteten Stoffbahn angelockt, gefangen und bestimmt werden.

Die geologischen Besonderheiten des Stux-Berges in Unkel sind weitgehend bekannt. Weniger bekannt ist hingegen die Vielfalt an Tierarten, die dort am Rande der Stadt leben. So nisten regelmäßig Uhus in den Hängen, fast alle heimischen Amphibien und Reptilien sind hier anzutreffen. Stemmer selbst beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren schwerpunktmäßig mit den vielen dort vorkommenden Schmetterlingsarten.

Bis heute konnte er alleine mehr als 500 Großschmetterlinge nachweisen, so Arten aus dem Mittelmeerraum, die in Deutschland bisher nur selten gesichtet wurden. Damit ist das Gebiet am Stux eines der aktuell falterreichsten in ganz Deutschland. Neben bekannten und unbekannten Tagfaltern wie Schwalbenschwanz, Tagpfauenauge und Admiral kann man am Unkeler Hausberg besonders viele Nachtfalterarten antreffen.

Die unscheinbaren Motten gehören dazu

Von diesen oft abfällig als Motten bezeichneten Faltern sind vielfach nur unscheinbare graue oder braune Arten bekannt. Allerdings gibt es einen bemerkenswerten Reichtum an Farben und Formen. Die Kartierung der Nachtfalter erfolgt seit 2004 europaweit einmal jährlich in jeweils unterschiedlichen Monaten. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zur Unkeler Falternacht unter der Rufnummer 0 22 24/ 7 14 32 (Michael Stemmer) oder per E-Mail an anmeldung@gruen-kult.de erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort