Kreis Neuwied Telefonfreundschaft rettet einem 83-Jährigen das Leben

Puderbach · Ein 83-Jähriger stürzt in seiner Wohnung im Kreis Neuwied und schafft es aus eigener Kraft nicht mehr aufzustehen. Ein 83-jähriger Freund aus Köln, mit dem er täglich telefoniert, erreicht ihn nicht wie üblich zur gewohnten Zeit - und alarmiert die Polizei.

 Ein aufmerksamer Senior hat seinem 83-jährigen Freund das Leben gerettet.

Ein aufmerksamer Senior hat seinem 83-jährigen Freund das Leben gerettet.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Eine seit 70 Jahren bestehende Telefonfreundschaft hat einem 83-Jährigen aus Puderbach im Landkreis Neuwied vermutlich das Leben gerettet. Sein 82-jähriger Telefonfreund aus Köln habe besorgt die Polizei alarmiert, nachdem er seinen Freund am Samstag nicht wie sonst jeden Tag zur gewohnten Zeit erreicht hatte, berichtete die Polizei. Zuvor habe der Mann voller Sorge bereits die Nachbarin seines Freundes kontaktiert, die aber auch nicht wusste, wo der 83-Jährige steckte. Einsatzkräfte fanden den Mann schließlich hilflos auf dem Boden seines Schlafzimmers, nachdem er einen Tag zuvor gestürzt war, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Nachdem durch eine Abfrage beim Rettungsdienst ausgeschlossen werden konnte, dass der Gesuchte sich möglicherweise im Krankenhaus befindet, fuhr eine Polizeistreife zu dem Wohnort des Mannes. Da auf das Klingeln, Klopfen und Rufen der Beamten niemand reagierte, gelangten die Polizisten den Angaben nach schließlich durch eine unverschlossene Balkontür in die Wohnung. Dort lag der gesuchte 83-Jährige und konnte sich nach dem Sturz nicht mehr selbstständig helfen, wie die Polizei weiter mitteilte. Sein Hund wachte treu neben ihm, hieß es. Der 83-Jährige sei nur leichtverletzt gewesen, jedoch geschwächt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der Hund sollte bis zur Entlassung seins Herrchens bei der Nachbarin unterkommen. Das treue Tier habe sich allerdings geweigert, die Wohnung seines Herrchens zu verlassen, und werde nun dort von der Nachbarin versorgt.

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Idee zur richtigen Zeit
Kommentar zum Unkeler Solarpark Idee zur richtigen Zeit