Asbacher Bürgersaal Kunsthandwerkermarkt lockte viele Besucher an

ASBACH · Nikoläuse, Engelchen und Rentiere aus den unterschiedlichsten Materialien sowie in jeder Größe und Machart waren im Asbacher Bürgersaal beim traditionellen Kunsthandwerkermarkt zu sehen.

 Allerlei Geschenkideen gab es beim Kunsthandwerkermarkt in Asbach anzuschauen.

Allerlei Geschenkideen gab es beim Kunsthandwerkermarkt in Asbach anzuschauen.

Foto: Horst-Dieter Küsters

Wie in den Vorjahren erfreute sich der Markt größter Beliebtheit. Schließlich gab es neben Ölbildern und Aquarellen mit vielfältigen Motiven von Südseelandschaften bis hin zu Michelangelos Adam aus der sixtinischen Kapelle jede Menge Angebote zu bestaunen und auch zu kaufen.

An einem weiteren Stand gab es sinnvolle Ratschläge und Sprüche, aber auch Liebesbekundungen, die kunstvoll in Schönschrift auf Leinwand gebannt worden waren oder als Flaschenpost an unbekannte Empfänger "adressiert" waren. Vor allem die männlichen Besucher betrachteten aufmerksam die Angebote der Schmuck-Produzenten, ob sich unter deren Schätzen möglicherweise ein geeignetes Weihnachtsgeschenk für die Herzdame befinden würde.

Weniger kostbar, dafür aber höchst originell war die Ware des Kunsthandwerkers, der alte Zierknöpfe zu Ringen geadelt hatte. Oder die seines Kollegen, der Hufnägel mit Glassteinen als Anhänger anbot.

Handgemachte Seifen aus Heilerde oder Aloe vera, aus Ziegenmilch oder Ringelblumenextrakt sowie nach Honig oder Kräutern duftende Stücke lagen gleich neben Vogelhäusern, Nistkästen sowie Puppenbettchen aus. Diese riefen ebenso wie die Kolonne der Barbie-Puppen in unterschiedlichster Kleidung sowie die Nixen und Feen aus Märchenwolle bei den Besucherinnen nostalgische Erinnerungen wach. Sehr gefragt waren auch die Patchworkdecken und -tischläufer mit weihnachtlichen Motiven, die mit zarten Spitzendeckchen mit oder ohne Stickereien konkurrierten.

Und da der Winter ganz bestimmt bald auch den Westerwald wieder erreichen wird, fanden auch die wärmenden Wollschals und Tücher reißenden Absatz bei den vielen Besuchern - ob in gestrickter oder gar in gewebter Ausführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort