Obere Burg Rheinbreitbach "Les Brünettes" sind ein Highlight im Programm 2014

RHEINBREITBACH · Ein positives Resümee 2013 zog der Vorsitzende des Förderkreises Obere Burg, Dietmar Ackermann, kurz vor dem Jahreswechsel in der Kapelle des ehrwürdigen Gemäuers.

 Preisträgerinnen des internationalen A-Cappella-Wettbewerbs Leipzig 2013: "Les Brünettes".

Preisträgerinnen des internationalen A-Cappella-Wettbewerbs Leipzig 2013: "Les Brünettes".

Foto: M. Engels

"Wir merken zwar schon, dass die Zahl der Veranstaltungen in der Region stetig ansteigt, so dass der Konzertsaal erstmals drei Mal nicht komplett ausverkauft war", bilanzierte er. Eine Erhöhung der Eintrittspreise, mit denen ausschließlich die Veranstaltungen finanziert werden, werde jedoch nicht erwogen.

"Mit unseren Mitgliedsbeiträgen und dank einiger Spenden konnten wir 2013 auch unserem zweiten Aufgabenbereich neben den Veranstaltungen, der Ausgestaltung der Oberen Burg, gerecht werden. Knapp 10.000 Euro haben wir schwerpunktmäßig in den Park der Burg investiert", erklärte Vorstandsmitglied Hermann-Josef Wald. Damit hat der Verein in 21 Jahren mehr als 150.000 Euro in die Obere Burg fließen lassen.

Nach den Arbeiten entlang der Mauer zur Korfgasse soll 2014 das Terrain am Musikpavillon ansprechender gestaltet werden. Was genau umgesetzt wird, soll bei einer Flasche Beerenauslese Marke Eigenanbau in Kürze besprochen werden. "Wir haben dieses Jahr rund zehn Kilogramm Regent-Trauben bei der Lese im Burghof geerntet, die ein befreundeter Winzer für uns gekeltert und ausgebaut hat", so Wald. Das Veranstaltungsjahr 2014 im Detail:

  • "Kostbarkeiten aus Oper und Konzert": So ist das Konzert betitelt, das am Sonntag, 19. Januar, um 17 Uhr geboten wird. Zum 20. Mal gastieren Absolventen der Kölner Musikhochschule in der Oberen Burg, in der die Nachfolgerin von Kammersängerin Edda Moser, Klesie Kelly-Moog, Sänger ihrer Meisterklasse präsentiert.
  • "Und SIE erregt mich doch": "Ansonsten setzen wir im neuen Jahr den Schwerpunkt auf Kabarett", sagt Dietmar Ackermann. Als Erster steigt Thomas Reis in diesem Jahr mit "Und SIE erregt mich doch" am Sonntag, 9. Februar, ab 19 Uhr in Rheinbreitbach in den "Kabarett-Ring".
  • "Ne Püngel Krätzjer": "Walter Open und Wolfgang Seyffert sangen sich als "Quetsch und Flitsch" schon vor zwei Jahren in die Rheinbreitbacher Herzen. Die beiden Kölner bringen nun am Sonntag, 23. März, für "Ne Püngel Krätzjer" auch noch Silke Essert mit. Alle drei sind Mundart-Schauspieler des Hänneschen-Theaters am Kölner Eisenmarkt.
  • "Rotkäppchen": Stammgast Gerd Pohl verzaubert mit dem Märchen "Rotkäppchen" am Sonntag, 16. März, ab 15 Uhr die kleinen Burg-Gäste mit seinem Piccolo Puppenspiel.
  • "Les Brünettes": Allein auf die Kraft ihrer jeweils einzigartigen Stimmen setzen Juliette Brousset, Lisa Herbolzheimer, Stephanie Neigel und Julia Pellegrini am Sonntag, 19. April, 19 Uhr, als Vokalquartett "Les Brünettes". Ihr Repertoire umfasst jazzige Stücke, soulige Popsongs und virtuos arrangierte Standards.
  • "Piano meets harp": Ein Highlight für Blues-Fans bietet der Förderkreis dann am Sonntag 11. Mai, mit Christian Rannenberg & Keith Dunn, die mit "Piano meets harp" zu Gast sind.
  • "Matthias Tretter möchte nicht dein Freund sein": Unmittelbar vor der Sommerpause ist am Sonntag, 1. Juni, ab 19 Uhr mit Matthias Tretter ein Wiederholungstäter mit Kabarett in der Burg zu Gast. Der Franke verweigert sich den sozialen Netzwerken im Internet: Er will nichts zu tun haben mit dem allgegenwärtigen Getwitter und Geposte.
  • "Fatih-Tag": Auch mit Fatih Cevikkollu wird ein guter Bekannter begrüßt, der mit "Fatih-Tag" am Sonntag, 21. September, das Programm nach der Pause fortsetzt.
  • "...weiß Bescheid!": Der Abschluss der scharfzüngig-bissigen Veranstaltungen ist Nils Heinrich vorbehalten, der am Sonntag, 9. November, verkündet: "...weiß Bescheid!"
  • Aspen-Trio: Klassisch geht es am Sonntag, 12. Oktober, weiter, wenn die Bad Honnefer Geigerin Theresa Lier mit Morton Wan am Piano und dem Cellisten William McLeish als Aspen-Trio Werke von Beethoven, Brahms und Schostakowitsch zu Gehör bringt.
  • Festlicher Liederabend: "Auch die Sopranistin Beate Müller-Eggenstein dürfte den meisten unserer Besucher bestens bekannt sein", so Wald. Von Lara Jones am Flügel begleitet, bestreitet die gebürtige Unkelerin mit ihren Kon-Semestern an der Musikschule Köln, Philipp Hoferichter, Tenor, und Julian Schulzki, Bariton, den festlichen Liederabend am Sonntag, 7. Dezember, ab 17 Uhr, mit dem der Förderkreis wieder zusammen mit dem Heimatverein die gemeinsame Weihnachtsfeier einläutet.

Karten zum Preis von 15 Euro gibt es im Vorverkauf in Rheinbreitbach bei Schreib- und Tabakwaren Nagel, Hauptstraße, und in der Gaststätte Sport-Eck, Am Grendel, in Bad Honnef im Hutsalon Mertesacker, Fußgängerzone, und in Linz in der Bücherstube am Buttermarkt. Weitere Informationen unter www.fkob.rheinbreitbach.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort