4 Pfoten Cup in Windhagen Liebe zum Golf und Hund

WINDHAGEN · Schon zum dritten Mal wurde auf dem Golf Cours Siebengebirge in Windhagen der 4 Pfoten Cup ausgetragen. Mittlerweile ist das Spaß-Turnier so beliebt, dass selbst aus anderen Clubs Golfspieler kommen, um mit ihren Hunden teilzunehmen.

Es zählt die Liebe zum Golf und Hund. Organisiert wird das Turnier vom Tierschutz Siebengebirge unter der Leitung von Antje und Ralf Firmenich. Insgesamt 64 Golfer hatten sich angemeldet, um in Begleitung der Hunde den 9-Loch-Parcours zu bewältigen. Gespielt wurde immer in 4er Flights. Das heißt, vier Golfer hatten jeweils einen oder zwei Hunde dabei.

Bei dieser Runde kam es aber nicht nur auf das spielerische Können an, sondern auch um viel Wissen rund um die Hunde und den Tierschutz. So mussten die Teilnehmer schon wissen wie lange der Tierschutz Siebengebirge besteht oder auch berühmte Hunde aus der Geschichte kennen. Doch dies stellte für die meisten keine Schwierigkeit dar.

Für die Hunde gab es natürlich auch Regeln auf dem Parcours. Lautes Bellen und Bälle apportieren war verpönt. Aber bei der guten Erziehung, die alle vierbeinigen Teilnehmer an den Tag legten, war das auch kein Thema. Für sie fing der Tag schon fröhlich beim Begrüßen der anderen Hunde an.

Nur etwa 15 Prozent der deutschen Golfclubs lassen überhaupt Hunde auf ihren Plätzen zu. Schließlich möchte man nicht in jene unaussprechliche Hinterlassenschaft auf dem heiligen Rasen treten. Doch hier waren alle gut ausgerüstet und der Greenkeeper dürfte kein Grund zur Klage gehabt haben. Nach der Bewältigung der Golfaufgaben hatten die Hunde mit ihren Herrchen oder Frauchen ihren großen Auftritt. Man hatte noch einen Hindernisparcours aufgebaut der auf Zeit durchlaufen werden musste.

Zur Freude aller wurde auch noch versucht, Bälle in ein Hundekörbchen zu spielen. Die "Leckerchen" für die Hunde wurden dabei reichlich verteilt. Frauchen und Herrchen konnten sich anschließend an der Kaffee- und Kuchentheke stärken. Bei der Siegerehrung gab es für Mensch und Hund noch viele Preise.

Der Erlös der Veranstaltung kam dem Tierschutz Siebengebirge zugute. Vor kurzem wurde einem kleinen Labrador-Welpen das Leben gerettet. Die vierstelligen Kosten für die Behandlung wurden nun mit den Einnahmen des Turniers teilweise aufgefangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort