Fahrer wollte sich Verkehrskontrolle entziehen Quadfahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Linzer Polizei

Sankt Katharinen · Am Montagabend hat sich ein Quadfahrer mit der Polizei Linz in Sankt Katharinen eine Verfolgungsfahrt geliefert. Der Fahrer konnte zwar entkommen, einer Strafe entging er aber trotzdem nicht.

 In Linz hat sich die Polizei mit einem Quadfahrer eine Verfolgungsfahrt geliefert.

In Linz hat sich die Polizei mit einem Quadfahrer eine Verfolgungsfahrt geliefert.

Foto: picture alliance/dpa/Thomas Frey

Als Polizisten am Montagabend gegen 23.15 Uhr in der Hochstraße in Sankt Katharinen einen 25-jährigen Quadfahrer kontrollieren wollten, gab dieser Gas und ergriff die Flucht. Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Während der Verfolgung durch die Orsteile Notscheid und Lorscheid sei es zu gefährlichen Manövern gekommen. So habe der Quadfahrer teilweise auf bis zu 100 Stundenkilometer beschleunigt. Da das sowohl für die Beteiligten als auch für Unbeteiligte gefährlich werden konnte, entschieden sich die Polizisten den Einsatz abzubrechen.

Polizisten erkennen Quadfahrer wieder

Erfolglos war die etwa zehnminütige Verfolgung aber trotzdem nicht, da die Beamten den Quadfahrer wiedererkannt haben. Der hatte sich bereits im September 2021 eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Laut Polizei wird nun ein Strafverfahren gegen den 25-Jährigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Zudem werde er seine charakterliche Eignung für das Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr nachweisen müssen. Die Polizei Linz bittet Zeugen oder mögliche Geschädigte sich unter der Telefonnummer 02644 9430 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort