Aus für Projekt Stiftung stoppt Hospizprojekt am Franziskus-Krankenhaus in Linz

Linz · Eigentlich hätten die Arbeiten längst in vollem Gange sein sollen. Jetzt hat sich die Angela von Cordier-Stiftung von dem Projekt, das Linzer Krankenhaus um ein Hospiz zu erweitern, verabschiedet. Warum das so ist, teilt für die Stiftung Geschäftsführer André Tillmann mit.

Sterben im Hospiz: Die Planungen für eine stationäre Einrichtung in Linz sind jetzt gestoppt worden. (Symbolfoto)

Sterben im Hospiz: Die Planungen für eine stationäre Einrichtung in Linz sind jetzt gestoppt worden. (Symbolfoto)

Foto: picture alliance/dpa/Felix Kästle

Vor gut einem Jahr hatte es geheißen, der Bauantrag sei genehmigt, die Umbauarbeiten stünden vor dem Start. Jetzt ist die Planung, am Franziskus-Krankenhaus in Linz ein stationäres Hospiz einzurichten, ad acta gelegt: Wie die Angela von Cordier-Stiftung am Donnerstag mitteilte, sind die Pläne für den Bau des Hospizes gestoppt. Als Grund nennt die Stiftung die „dramatisch gestiegenen Baukostenpreise“, die anhaltend unsichere Lage bei der Umsetzung von Bauprojekten und die Personalsituation. Angefallene Planungs- und Genehmigungskosten von mehr als 65.000 Euro werde die Stiftung entsprechend als Verlust abschreiben, so die Stiftung weiter.