Veranstalter zieht positive Bilanz Windhagen-Marathon mit Spenden-Überraschung

Windhagen · Rund 470 Sportlerinnen und Sportler legen sich bei den unterschiedliche Distanzen kräftig ins Zeug. Der gute Zweck der traditionsreichen Veranstaltung dürfte noch für einige positive Überraschungen bei den Spenden-Empfängern sorgen.

Die ersten drei Läufer des Marathons waren in diesem Jahr Timothy Engel Mitte, sowie Jimmy Balla, links, als zweiter Einläufer und Christian Beelitz als Dritter.

Die ersten drei Läufer des Marathons waren in diesem Jahr Timothy Engel Mitte, sowie Jimmy Balla, links, als zweiter Einläufer und Christian Beelitz als Dritter.

Foto: Iris Zumbusch

Die 17. Auflage des Windhagen-Marathons ging bei bestem Maiwetter an den Start - und auch über die Bühne. Insgesamt hatten sich 470 Teilnehmer angemeldet. Unter dem Motto „keep on running, running for Children“ stand für viele Läuferinnen und Läufer quer durch alle Altersklassen sowie für zahlreiche Bikerinnen und Biker das Helfen im Zentrum des sportlichen Geschehens.

Der Erlös der Veranstaltung, der sich aus den Startgeldern und Spenden speist, wird in diesem Jahr in Absprache mit der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. auf drei Projekte verteilt. „Es ist wieder eine beachtliche Summe zusammengekommen“, freute sich Mario Höß, Organisationsleiter des Windhagen-Marathon. Die genaue Summe will Höß aber noch nicht nennen. „Ich will die Empfänger der Spenden überraschen“.

Kinder im Erdbebengebiet erhalten Hilfe

So viel ist aber schon klar: Ein großer Teil wird in das türkische Erdbebengebiet fließen, wo gerade Containerunterkünfte für Waisenkinder gebaut werden. Des Weiteren wird Kindern auf den Philippinen, die auf Friedhöfen oder Müllkippen leben, geholfen, ihre Lebensumstände zu verbessern. Auch ein Geburtszentrum für Frauen auf den Philippinnen wird unterstützt.

Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder eine Teamleistung. Der Dank von Mario Höß geht deshalb an die zahlreichen Helfer. „Wir haben hier wirklich einen großen Zusammenhalt“. Begeistert zeigten sich die Läufer und Biker von der Streckenführung durch reizvolle Landschaften und die gute Stimmung unter den Sportlerinnen und Sportlern. Weitere Infos und Ergebnisse unter www.windhagen-marathon.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort