St. Sebastianus Schützen-Bruderschaft 1329 Neuer Schützenkönig heißt Daniel Muthers

LINZ · Daniel Muthers ist der neue Schützenkönig der Sankt Sebastianus Schützen-Bruderschaft 1329 Linz. Zusammen mit David Cosan war der Youngster des Vereins gegen die erfahrenen Schützen Birgit Patz, die noch amtierende Königin Karin Lodde und den Schützenkönig 1977, Gerd Schneider, angetreten.

 Engagierte Truppe: Die Linzer Schützen mit ihren Besten.

Engagierte Truppe: Die Linzer Schützen mit ihren Besten.

Foto: Frank Homann

Mit dem insgesamt 52. Schuss auf den Rumpf war Muthers dann erfolgreich, so dass Brudermeister Uwe Prassel die neue Majestät kurz vor 20 Uhr der Bruderschaft und ihren Schützenfest-Gästen auf dem Vorplatz von Sankt Marien präsentieren konnte.

Jubel war auf dem Schießstand Sankt Marien an Fronleichnam bereits kurz nach 18.30 Uhr aufgebrandet. Nicht, dass man da bereits den Nachfolger des noch amtierenden Schützenkönigs Heribert Lodde gefunden hätte. Nach ganzen 81 Schüssen hatte vielmehr Markus Kraus endlich den Schweif zu Fall gebracht und damit den Weg frei gemacht für das Quintett, das um die Königswürde kämpfte.

Zuvor hatte Schneider nach 40 Schüssen den Kopf des Adlers zu Fall gebracht, Heribert Lodde schoss mit dem 92. Schuss den linken, Bernd Krumscheid mit dem 126. Schuss den rechten Flügel ab. Da hatte die Jungschützen längst ihre Majestät ermittelt. Christian Lohmann hatte den Vogel mit dem 44. Schutz kopflos geschossen. Erheblich erfolgreicher wehrten sich dann die beiden Flügel.

Der linke fiel erst mit dem 128. Schuss, abgefeuert vom noch amtierenden Schülerprinzen Sebastian Mack, bevor Steffen Schreiber ganze 128 Schüsse später den Adler fluguntauglich geschossen hatte. Mit dem 326. Schuss brachte Damian Bay dann den Schweif zu Falle, bevor sich Anne Labonte nach dem 396. Schuss als Prinzessin feiern lassen konnte.

Schüler-Scheibenprinz wurde Lukas Maurer mit 29 Ringen, mit 21 Ringen, freihändig geschossen, war Steffen Schreiber der beste Jungschütze, während Sascha Nixdorf mit 30 Ringen Scheiben-Schützenkönig wurde.

Den Wanderteller der Ex-Könige sicherte sich wie im Vorjahr "Kaiserin" Christel Cosan mit dem 70. Schuss. Den ersten Platz beim Bürgerpreisschießen belegte Tanja Hutschenreiter mit 49 Ringen vor Max Müller und Andreas Mertesacker mit je 48 Ringen.

Als treffsicherste Mannschaft erwies sich das Linzer Funkencorps Blau-Wiess, das mit 236 Ringen sowohl das Team der Firma Niedax als auch den Sterner Bürgerverein mit jeweils 233 Ringen auf die Plätze verweisen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort