Kirchweihfest in Linz Neues Konzept sorgt für zufriedene Gesichter

LINZ · Trotz des schlechten Wetters hat das Kirchweihfest in Linz mit seinem neuen Konzept viele Beteiligte überzeugt. Vom Fahrgeschäft bis zu Mitmach-Aktionen der Vereine wurde den Besuchern viel geboten.

 Spaß für Groß und Klein boten die Fahrgeschäfte in Linz.

Spaß für Groß und Klein boten die Fahrgeschäfte in Linz.

Foto: Frank Homann

Für einen ausgesprochen feurigen Einstieg in das Fest anlässlich der Kirchweihe vor 800 Jahren hat am Freitagnachmittag Scharlatan Gilbert als Feuerspucker auf dem Marktplatz in Linz gesorgt. Begleitet wurde der Pariser Flohzirkusdirektor vom legendären Wunderdoktor "Marrax", der ein Zaubermittel präsentierte, das vorzüglich für neuzeitliche Abfallbeseitigung geeignet wäre, während der junge "Filu" von seinem unsichtbaren Fiffi gerade zu einer Besucherin gezogen wurde, die ihm bei seinem verblüffenden Bömmelchen-Trick assistieren sollte.

"In Linz geht es drei Tage lang rund bei der 800-Jahre-Kirchweih - und das mit dem nostalgischen Schaustellerpark hier auch im wahrsten Wortsinn", begrüßte Bürgermeister Hans-Georg Faust die ersten Kirmesbesucher zusammen mit Stadtmanager Thomas Herschbach zwischen der "Russenschaukel", dem kleinen Riesenrad aus dem Jahr 1902, und der etwa ebenso alten Berg- und Talbahn.

Während auf dieser lebensgroße Glanzbild-Schönheiten zur rasanten Rundreise einluden, ging es - wenn auch nicht weniger sentimental-romantisch - erheblich gemütlicher auf dem Pferdekarussell zu: Dessen Schimmel und Rappen hatten doch schon mehr als 110 Jahre Reiter auf ihrem Rücken getragen.

"Ich weiß, dass das nostalgische Pferdekarussell direkt von Linz nach Paris transportiert wird, während die beiden anderen Betriebe nach unserer historischen Kirchweih auf der Wies'n beim Münchner Oktoberfest zu sehen sein werden", berichtete der Stadt-Chef. Damit befinde sich Linz in bester Gesellschaft.

Aber die Linzer Kirmes ging über die wunderschönen Fahrgeschäfte, die dank des städtischen Engagements mit ausgesprochen nostalgischen Preisen ihre Rundreisen anboten, weit hinaus. "Gerade ein Kirchweihfest kann nicht von oben übergestülpt oder verordnet werden. Es muss von der Gesellschaft, also Einrichtungen aus der Bürgerschaft gelebt werden", erklärte Faust.

Und so engagierten sich anders als in den Vorjahren dieses Mal zahlreiche Vereine und Gruppierungen bis hin zur Werbegemeinschaft, um die Kirmes in Erinnerung an die Weihe von Sankt Martin vor 800 Jahren für die Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

So umkurvten etwa Manni Reul und seine Vereinskameraden vom Scooter-Team mit Autoselbstfahrern und kleinen Messerschmitt-Kabinenrollern zur Eröffnung die Fahrgeschäfte, um dann auf dem Burgplatz am Samstag - unterstützt von "Rainhas do Samba" und von Eva East - für Unterhaltung zu sorgen.

Die Sebastianus-Schützengesellschaft und die "Linzer Jünglinge" assistierten Faust nicht nur am späten Freitagabend beim Aufstellen des Kirmesbaums am Halborn, sondern luden auch am Samstagnachmittag nach ihrem Festzug durch die Altstadt zum Schützenball in die Stadthalle ein.

"Auch der VfB Linz ist am Wochenende auf der Rheinwiese im Einsatz und erinnert mit Reifenschlagen und Stelzenlaufen an nostalgische Kinderspiele, während die Bogenschützen vom SV Vettelschoß im Stadtpark die Ursprünge unsere Schützengesellschaften wieder aufleben lassen", freute sich Herschbach. Die Linzer Basketballer wiederum demonstrierten an Sankt Marien, dass bereits Ritter Ballwürfe in Körbe geübt haben.

"Natürlich sind auch die Karnevalisten vertreten. Während die Stadtsoldaten zum Schutz von Linz heute am Rheintor ihr Biwak aufgeschlagen haben, sind die Möhnen mit Kleidern in historischen Schnitten bei der Modenschau am Brunnenplatz mit von der Partie", so der Stadtmanager. Dem signalisierte nicht nur der Förderverein Sankt Martin dass man an einer Fortführung der Kirmes mit einem so gelungen Konzept sehr interessiert sei - obwohl das nicht gerade einladende Wetter viele potenzielle Gäste von einem Linz-Besuch abgehalten hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort