Linz Polizei verleiht Stefan Schmidt Bürgerdankurkunde

LINZ · Mit einer Bürgerdankurkunde für vorbildliches Verhalten, das zur Aufklärung einer Straftat geführt hat, wurde jetzt der Linzer Stefan Schmidt ausgezeichnet.

 Seinen Dank sprach Lothar Regolinski (r.) dem Linzer Stefan Schmidt aus.

Seinen Dank sprach Lothar Regolinski (r.) dem Linzer Stefan Schmidt aus.

Foto: Homann

Der Leiter der Linzer Polizeiinspektion, Lothar Regolinski, übergab dem 34-Jährigen in Anwesenheit von Verbandsbürgermeister Hans Günter Fischer in dessen Dienstzimmer die Urkunde. Schmidt habe getreu dem Motto der rheinland-pfälzischen Präventionskampagne "Wer nichts tut, macht mit" eben nicht weggeschaut, sondern angesichts seines Verdachtes sofort die Polizei alarmiert und somit geholfen, eine Straftat aufzuklären und größeren Schaden zu verhindern. Regolinski übergab die Urkunde im Namen des Koblenzer Polizeipräsidenten Wolfgang Fromm.

"Als ich am Donnerstag, 20. August, gegen 11.30 Uhr am Geldautomaten an der Asbacher Straße von meinem Konto Bargeld abheben wollte, ist mir ein Mann aufgefallen, der sich ausgesprochen verdächtig verhalten hat", sagte Schmidt.

Dann habe er bemerkt, dass der Ausgabeschacht des Automaten mit einer Teppichleiste zugeklebt war. Erst nachdem er diese entfernt habe, habe er den eingegebenen Geldbetrag entnehmen können, woraufhin der Verdächtige fluchtartig verschwunden sei.

"Sie haben umgehend die Polizei über ihre Wahrnehmungen informiert und den Mann so genau beschrieben, dass wir ihn identifizieren und schon nach relativ kurzer Fahndung dingfest machen konnten", erinnerte Regolinski. Von diesem beispielhaften Verhalten habe er dem Polizeipräsidenten berichtet, der sofort seiner Meinung gewesen sei: "Das war klasse. So kann man sich die Zusammenarbeit mit den Bürgern nur wünschen!"

Schmidt habe sich ausgesprochen vorbildlich verhalten, bescheinigte auch der zuständige Bezirksbeamte, Polizeihauptkommissar Eckhard Heck, dem ältesten Bruder der Linzer Weinkönigin. Dieser sei zunächst nicht davon begeistert gewesen, hochoffiziell beim Verbandsbürgermeister in Anwesenheit der Presse ausgezeichnet zu werden. "Ich habe noch nie so in der Öffentlichkeit gestanden, habe mich aber überzeugen lassen, dass durch eine Berichterstattung Mitbürger motiviert werden könnten, der Polizei rechtzeitig wichtige Hinweise auf eine mögliche Straftat zu geben", erklärte Schmidt bescheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Begeisternde Vielfalt
Begeisternde Vielfalt
"Unkeler Kreativ" bietet breites Spektrum künstlerischer ArbeitBegeisternde Vielfalt