Bürgermeisterin ist entmachtet Prinz Werner II. und Prinzessin Cordula regieren jetzt in Buchholz

BUCHHOLZ · Seit dem Wochenende regieren Prinz Werner II. "von Hochsitz, Stein und Politik" und Prinzessin Cordula Buchholdia, "das Mädchen aus dem Kohlenpott", in Buchholz. Zum Sessionsstart der KG "So sind wir" proklamierten der Vorsitzende Heinz Neis und Präsident Peter Vogel die Nachfolger von Rainer und Birgit Wertenbruch im Saal Höfer.

 Alles hört auf ihr Kommando: Bis Aschermittwoch regieren Prinzessin Cordula Buchholdia und Werner II.

Alles hört auf ihr Kommando: Bis Aschermittwoch regieren Prinzessin Cordula Buchholdia und Werner II.

Foto: Horst-Dieter Küsters

Die neuen Tollitäten hatten sich in Räuberzivil den ganzen Abend über in der Narrenschar versteckt. Ihr Geheimnis hatten Neis und seine Stellvertreterin Monika Wilsberg gut gehütet. Die ließen Tanzmariechen Judith Dodemont und Tanzoffizier René Höfert nach den Darbietungen der Stadtsoldaten völlig ahnungslos durch den Saal streifen, bis diese an Werner Marnett und Cordula Rott vorbeikamen. "Die zwei könnt ihr hochbringen", kommandierte Neis. Allerdings dauerte das Bad in der Menge eine ganze Weile.

"Prinzessin Cordula ist in Essen geboren und aufgewachsen", stellte Neis sie schließlich vor. In Buchholz-Solscheid wohnt die gelernte Friseurin seit 2007. "Am Karneval geschnuppert hat Cordula zwar in Düsseldorf, aber immerhin hat sie ihren Werner bei der Lachenden Köln-Arena kennengelernt", so der Vorsitzende weiter. Jetzt ist die Prinzessin, wenn sie nicht mit ihren Hunden Fiby und Jacko wandert oder walkt, in der Dorfjugend Solscheid aktiv.

"Unser Werner ist ein echt Solscheider Jung, der nächstes Jahr genau am Aschermittwoch Geburtstag hat", berichtete Neis. Seine Hobbys sind die Jagd, Ski fahren und - als Sprecher der CDU-Ratsfraktion - die Kommunalpolitik. Der Bauunternehmer und Vater von zwei Söhnen kann auf eine lange Erfahrung im Karneval zurückblicken.

Er hat fünf Jahre bei den Funken getanzt; von 1985 bis '97 gehörte das Elferratsmitglied zu den Stadtsoldaten. "Es war eine Tortur für uns, da unten die ganze Zeit so cool zu bleiben und uns nichts anmerken zu lassen trotz unseres Fracksausens", gestand der inthronisierte Werner II. Seine erste Amtshandlung: Bürgermeisterin Margret Wallau ist bis Aschermittwoch suspendiert. "Und unter meiner Leitung werden Ratssitzungen extrem kurz ausfallen, damit wir genug Zeit haben, jecke Sache metzemache", versprach er.

Warm anziehen müssen sich auch die Solscheider. Da Werner II. der erste Prinz aus dem Buchholzer Ortsteil ist, will er seine Nachbarschaft besonders in die Pflicht nehmen. Gleiches gilt für den Hegering Asbacher Land, dessen Mitglieder der Tollität das Wild vor die Büchse treiben dürfen, während die musikalischen Musketiere als Jagdhornbläser eingesetzt werden. Jetzt freuen sich alle auf die Prunksitzung am Samstag, 18. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort