Mobilfunkmast und neue Glasfaserleitungen Wie ein Müllauto den Glasfaserausbau in Rheinbreitbach beschleunigt

Rheinbreitbach · Der Disput um die Frage nach einer besseren Mobilfunkversorgung und dem Zugang zu schnellen Datenverbindungen in Rheinbreitbach ist kurz vor Weihnachten beendet worden. Doch nun gibt es neue Ideen, um die Gemeinde mit schnellem Internet zu versorgen.

Nicht überall in Rheinbreitbach verläuft die Freilandleitung für Festnetz, Mobilfunk und Internet so freistehend wie hier an der Rheinblickstraße.

Nicht überall in Rheinbreitbach verläuft die Freilandleitung für Festnetz, Mobilfunk und Internet so freistehend wie hier an der Rheinblickstraße.

Foto: Frank Homann

Man muss wirklich kein Prophet oder ein notorischer Pessimist sein, um bei diesem Versuchsaufbau Angstzuständen nahe zu sein. Die Telefonleitung, die den Rheinbreitbacher Ortsteil Breite Heide mit der Außenwelt verbindet, verläuft von der Rheinblickstraße mitten durch ein Waldstück. Positiv ausgedrückt, lässt sich feststellen, dass die Holzmasten mit dem Leitungskabel obendrauf zumindest im Sommer und im Frühjahr eins werden mit der Natur. Um von dieser fragilen Konstruktion der Kommunikation via Freilandleitung, über die nicht nur Festnetzgespräche, sondern auch Mobilfunkanrufe laufen, wegzukommen, soll jetzt eine neue, weniger störanfällige Glasfaserverbindung geschaffen werden. Vom Rheinbreitbacher Hauptausschuss gab es dafür – einstimmig bei einer Enthaltung – grünes Licht.