Antik- und Trödelmarkt in Linz Schnäppchenjagd mit mediterranem Flair

Linz · Der Sonntagmorgen gehörte den Schnäppchenjägern. Etliche Kaufinteressenten stöberten bereits am frühen Morgen an den Trödelmarktständen in Linz. Seit Samstag boten unzählige Händler auf der Strecke zwischen dem Parkplatz hinter der Burg über den Burgplatz hinweg und entlang des Viadukts am Rhein bis zur südlichen Stadteinfahrt ihre Waren an.

 Der Hut steht ihr gut: Auch Kleidung und modische Accessoires gibt es traditionell auf dem Markt in Linz.

Der Hut steht ihr gut: Auch Kleidung und modische Accessoires gibt es traditionell auf dem Markt in Linz.

Foto: Frank Homann

Manche der frühen Besucher machten sich schon mit ihrer Beute hochzufrieden auf den Heimweg, während einige Aussteller gerade erst ihre Schätze von den schützenden Planen befreiten. Neuankömmlinge freuten sich über wieder frei werdende Parkplätze, doch ab 10 Uhr war es auch mit gelegentlichen Parklücken vorbei. Wer jetzt anreiste, musste weite Fußwege auf sich nehmen, bis er etwa antike Möbelstücke aus Eiche, Nussbaum oder Kirsche vom Biedermeier über Jugendstil bis zum Gelsenkirchener Barock inspizieren konnte.

„Ich besuche schon seit Jahren fast jeder Flohmarkt in der Region. Aber der Linzer Antik- und Trödelmarkt ist wirklich der beste“, erklärte ein Mann aus Bonn-Röttgen, während er sich an einem Stand mit historischen Ansichtskarten nach solchen aus Koblenz, der Stadt seiner Vorfahren, umschaute. Linz sei außerdem ein absolut idyllisches Städtchen „mit fast mediterranem Flair“ schwärmte er. Vor dieser Kulisse breitete sich die Marktvielfalt aus.

Antiquarische Bücher, Stiche und Ölgemälde, Rokoko-Porzellanfiguren, hundert Jahre alter Schmuck waren dort genauso zu finden wie Vogelhäuser in allen Größen, bis hin zum märchenhaften Anwesen für ganze Vogelfamilien. Ein Korbflechter demonstrierte an seinen Verkaufsobjekten seine Handwerkskunst, Kristallgläser und -schalen glitzerten in der Sonne. Porzellan der fast schon legendären Firmen Hutschenreuther, Arzberg, Villeroy & Boch und Rosenthal sowie aus Limoges prangten dekorativ auf den Tischen. Zu den Kuriositäten zählten präparierte Wiesel, Marder und Eichelhäher sowie die Geweihe von Elchen, Hirschen und Rehböcken. Kontrastprogramm: Bugs Bunny und Micky Maus aus Plüsch.

Filigrane Gartentische und -stühle sowie ausladende Sonnenschirme luden zum Verweilen ein – die Linzer Außengastronomie profitierte wie der Antikmarkt vom Sommerwetter und hatte großen Zulauf. Am Sonntag hatten die Besucher dann auch noch Gelegenheit zu einem Geschäftsbummel, denn der Fach- und Einzelhandel präsentierte sein Sortiment und spezielle Angebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort